Gesendete Mails nach 1 Woche ohne Inhalt [erl.]

  • Thunderbird-Version 10.0.7 esr :
    Windows 7 64bit SP 1:
    POP :
    Strato :
    Hallo,
    wir setzen die esr-Version ein, um nicht immer jede Woche Updates auf neuere Versionen zu erhalten und damit ständig neuen Problemen ausgesetzt zu sein.


    Jetzt ist es so, das wir Mails, die wir im Ordner "Gesendet" haben und die älter als 1 Woche sind, nicht mehr lesen können. Anhänge sind noch da, aber der Text der Mail ist weg, quasi eine blanke Mail. Die Signatur und Text und alles, was in der Mail stand oder eingebettet war, ist weg.


    Woran kann das liegen?


    Es betrifft auch nur den Ordner "Gesendet", nicht die anderen Ordner wie z.B. Posteingang oder Unterordner davon, dort kann ich bis zum Anfang des Jahres zurück und alles ist da.


    Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar.


    Bis denn
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang und willkommen im Thunderbird-Forum,


    betrifft das nur gesendete Mails? Wie groß ist der Ordner? Dazu installiere die Erweiterung Extra Folder Columns und lasse dir die Größen der Ordner anzeigen.


    Mache eine Sicherung des Profilordners und repariere und komprimiere den Ordner. Du kannst Dir auch mal den Quellcode der Mail (Strg-U) ansehen. ist der Text dort zu lesen?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba


    - gemacht, auch dort nur gähnende Leere, steht gar nichts.


    Bis denn
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von graba ()

  • Hallo Wolfgang,


    wenn Du im Quote antwortest, ist das nicht nur unübersichtlich, sondern Du riskierst die komplette Nichtbeachtung. Ich hätte Deine Antwort beinahe übersehen und fragte mich schon, was das "Bis denn" soll!?


    Mache einen Rechtsklick auf den Ordner->Eigenschaften wählen ->Allgemein-Reiter wählen -> Reparieren


    Wenn aber der Quelltext auch nichts anderes zeigt, dann hilft das auch nichts mehr (vielleicht für zukünftige, aber nicht für schon bestehende Mails).


    Aber lass mich mal raten: Euer Virenscanner läuft wöchentlich!? Du solltest auf jeden Fall das Profil vom Scann ausnehmen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,
    erst mal danke für die Hilfe.


    Jetzt sind aber nach dem Reparieren die Mails vom 01.11.2011 bis zum 28.08.2012 weg!


    Komischerweise waren vorher über 850 Mails mit einem Volumen von ca. 790 MB drinne, jetzt ist das Volumen immer noch gleich, es sind aber nur noch 500 Mails drinne.


    Egal, es ist doch gut, eine Sicherung zu haben, so kann ich die, die ich versandt habe, noch nachschauen.


    Es wäre zwar schön gewesen, das ich das in Thunderbird machen könnte, aber was nicht ist, ist nicht.


    Das mit dem Virenscanner ist zwar ein guter Tip, dort sind aber die Verzeichnisse von Thunderbird auf den Clients und auf dem Server ausgenommen, da es einen Onlinescan gibt und nächtliche Scans über die Benutzerprofile, den Fehler hatten wir schon mal.


    Ich tippe zwar auch auf den Virenscanner, aber mal sehen, was sich weiter machen läßt.


    Bis denn
    Wolfgang

  • Hallo,


    anscheinend ist es doch der Virenscanner.


    Gerade für mein Verzeichnis von Thunderbird gab es keine Ausnahme; also nicht scannen; habe es eingetragen und will mal sehen was passiert, die meiner Chefs habe ich selber angelegt :wall:


    Noch vielen Dank an alle, die mir so nett und so schnell geholfen haben.


    Bis denn
    Wolfgang