Liste filtern sehr langsam

  • Thunderbird-Version: 15.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1 und 1


    Die Suchfunktion ist ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Sie ist von einem Tag zum andern extrem langsam geworden und dauert ungefähr 1-2 Min. Vorher ging es in Sekundenschnelle.


    Was kann ich tun? Der Rechner wird mit tune up regelmässig gewartet.


    Danke


    Manfred

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Der Rechner wird mit tune up regelmässig gewartet.


    Ich hoffe, dass Tune up dabei nicht mehr schadet als hilft, ich traue solchen Tools nicht. Ich habe das Programm auch installiert, aber deaktiviert und benutzte nur den sehr guten Registryeditor (darum habe ich es noch nicht deinstalliert).
    Beende TB und suche das TB-profil auf:
    Profile verwalten (Anleitungen)


    Dann lösche die Datei global-messages-db.sqlite.
    Danach wird diese in TB wieder langsam aufgebaut, lasse ihr etwas Zeit.
    Es kann noch andere Ursachen haben z.B. defekte Indexdateien *.msf.
    Und auch defekte oder zu große Ordner (im TB-Profil sind das Dateien ohne Endung) können ursächlich sein.
    Daher: Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Wenn du schon gerade im Profil bist, kontrolliere mal die Größe der Dateien ohne Endung z.B. inbox oder sent und poste sie hier.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw