1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

shortcuts gehen nicht bei gleichem Profil unter win7/linux

  • Ricard
  • 6. September 2012 um 20:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ricard
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    6. Sep. 2012
    • 6. September 2012 um 20:56
    • #1

    Thunderbird-Version 15:
    WIN7:

    Unter WIN7 + TB14/15 funktionieren verschiedene shortcuts nicht. Unter beliebiger Linux Distri läuft alles problemlos:
    Das Problem liegt daran, daß ich unter Linux und WIN7 auf die selbe Datenbasis, also das gleiche Verzeichnis zugreife. Bei einem unter WIN7 angelegten Profil klappt alles. Da zuvor unter WINXP diese Fehler nicht aufgetreten sind, kann ich mir vorstellen, daß es nur ein kleineres Problem ist. Die Fehlerkonsole spricht von "ReferenceError: STRG is not defined". Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Ricard

  • Ricard
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    6. Sep. 2012
    • 24. September 2012 um 08:12
    • #2

    Ich habe das Problem wie folgt gelöst:
    1. Neues TB-Profil anlegen
    2. IMAP-Konten neu anlegen.
    3. Lokale (Offline-)Ordner vom alten Profil ins neue Profil kopiert (Dateimanager/totalcommander....)
    4. Addons im neuen Profil installieren.

    Ich habe leider keine Ahnung was der Auslöser für dieses Verhalten gewesen sein könnte. Insbesondere die Tatsache, daß nur einzelne Shortcuts nicht funktioniert haben ist sehr rätselhaft.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Oktober 2012 um 00:36
    • #3

    Hallo,

    Zitat

    daß ich unter Linux und WIN7 auf die selbe Datenbasis, also das gleiche Verzeichnis zugreife.


    Läuft das über ein Netzwerk und könnte der Zugriff auch gleichzeitig geschehen?

    Gruß

  • Ricard
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    6. Sep. 2012
    • 11. Oktober 2012 um 05:49
    • #4

    moins,

    ja, es läuft über ein internes Netz, jedoch ist kein gleichzeitiger Zugriff auf das Profil möglich. Ein Testprofil auf dem Linux Rechner, angezeigt auf dem Win7 Rechner, zeigt den Fehler nicht.

    Ricard

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Oktober 2012 um 12:22
    • #5

    Ich würde sagen, du hast genau das Richtige getan. Eine andere Möglichkeit als ein neues Profil sehe ich nicht.
    Profile können immer mal defekt werden, das ist keine Seltenheit, daher ist eine tägliche Profilsicherung sehr empfehlenswert. Auch sollten man ein paar ältere Profile ablegen, denn nicht immer erkennt man Fehler sofort.
    Das Einzige, was mich stutzig macht, dass auf beiden Computer unterschiedliche Ergebnisse erfolgen. Das kann ich mir nur die unterschiedlichen Betriebssystem und dem unterschiedlichen Thunderbird vorstellen. Auf bestimmte Fehler reagieren beide Versionen unterschiedlich.
    Ich hatte gerade einen ähnlichen Fall: nach dem Update 15.0->16.0 konnte ich keine Mails im Headerbereich mehr markieren also auch nicht die Funktion Strg+A mehr benutzen und ebenfalls verschwand der Fokus des gerade geöffneten Ordners. Das Problem bestand auch im safe-mode aber nicht in einem neuen Profil, nachdem ich alle Add-ons deaktiviert und diese als Ursache ausschließen konnte, blieb nur eine Möglichkeit: meine vielen Änderungen in der userChrome.css etwa vierzig an der Zahl. Ein einziger Eintrag, den die alte Version problemlos akzeptierte, führte zu dem Verhalten in der neuen Version. Um den Fehler herauszubekommen habe ich mehr als 2 Stunden gebraucht. In dieser Zeit hätte ich auch ein neues Profil einrichten können, allerdings ohne die userChrome.css, da hätte ich noch mal das Doppelte darangesessen, sie neu aufzubauen.

    Gruß

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™