1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

mail Empfang und danach speichern als html

• weterkant
  • 8. September 2012 um 10:25
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • weterkant
    Mitglied
    • 8. September 2012 um 10:25

Thunderbird-Version: 15.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 -64bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1+1

Hallo zusammen - leider habe ich hier im Forum noch keine Möglichkeit gefunden, mein Problem zu lösen:
    Zum Thema - ich erhalte ein Newslwetter, das in Thunderbird auch fehlerfrei angezeigt wird. Speicher ich die mail
    als html, werden die Umlaute falsch dar gestellt. Ich möchte diese HTML-Datei auf einer eigenen Seite fehlerfrei veröffentlichen Hat Jemand eine Idee was zu tun ist um das Problem zu lösern??

MfG
    Ingmar

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. September 2012 um 15:40

Hallo,

Zitat

Speicher ich die mail als html, werden die Umlaute falsch dar gestellt.

ich vermute du öffnest danach die HTML Datei in einem Browser.
    Könnte dort die Fehlerquelle liegen, wenn der Browser eine falsche Zeichenkodierung nimmt?
    Beim Abspeichern der *.html Datei werden die im Mails üblichen Deklarierungen nicht übernommen, es sei den diese stände im HTML-Code, was durchaus möglich ist.
    Übrigens gibt es für HTML in Mails keinen Standard, so dass es immer wieder Newsletter geben wird, die fehlerhaft sind. Viele Newsletter öffnen z.B. als *.html keine Bilder, weil diese manchmal in der Mail als kodierter Text vorhanden sind. Dieser existiert aber in der html Datei nicht mehr. Anders wäre das aber, wenn die Bilder als Link aus dem Internet nachgeladen würden.
    Öffne die Datei mal mit einem Texteditor, werden dort die Umlaute angezeigt?
    Könntest mir vielleicht sagen, um welchen Newsletter es sich handelt?
    Ich würde den mir den testweise mal zuschicken lassen und überprüfen.

Gruß

• weterkant
    Mitglied
    • 8. September 2012 um 17:42

Hallo und Danke für die angebotene Hilfe.

der Texteditor zeigt mir das gleiche Ergebnis. Ich leite Dir gern mal die mail weiter
    als Original - vielleicht schickst Dui mir mal eine mail adresse?

Die von mir in html abgespeicherte version kannst Du hier herunterladen (oder anzeigen lassen)

http://www.tennis-nesse.de/ (ntv-newsletter)

Gruß Ingmar

• hsproedt
    Gast
    • 9. September 2012 um 09:34

Hallo,

die Seite wird im Firefox korrekt dargestellt, keine Probleme mit Umlauten, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gruß
    Herbert

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. September 2012 um 10:59

Hallo,

Zitat von "hsproedt"

die Seite wird im Firefox korrekt dargestellt, keine Probleme mit Umlauten, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Es geht nicht um die Webseite sondern darum, dass der NTV-Newsletter in Thunderbird als *.html Datei abgespeichert wird und diese dann im Browser angesehen werden soll (wenn ich es richtig verstanden habe).

Gruß

• weterkant
    Mitglied
    • 9. September 2012 um 11:18

Hallo - der Vorgang läuft wie folgt:
    Der NTV verschickt per mail den newsletter. (Darstellung direkt im Browser ok)
    Ich speicher die mail als html und veröffentliche die mail dann auf einer von mir
    betreuten Internetseite zur weiteren Nutzung der Vereinsmitglieder.
    Wenn die Datei (siehe link) dann im Browser geöffnet wird IE / Firfox etc. - sind die Umlaute
    fehlerhaft.

Gruß Ingmar

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. September 2012 um 11:47

weterkant,

ich habe jetzt die Mail überprüft und als *.html abgespeichert. Diese dann in Firefox geöffnet.
    Ergebnis: sie wird perfekt angezeigt mit den richtigen Umlauten.
    Dann im Internetexplorer geöffnet: falsche Umlaute (hättest du auch gleich schreiben können, dass du diesen benutzt).
    Aber das kann man korrigieren, offensichtlich erkennt der IE nicht automatisch, welche Zeichenkodierung genommen wurde. Dazu muss man ihn jetzt manuell zwingen:
    per Rechtsklick auf eine frei Stelle der Seite > Codierung > UTF-8 auswählen. Auch wenn man den IE auf "automatische Auswahl" stellt, zeigt dieser beim nächsten Aufruf wieder in Westeuropäisch an.
    Versuch mit Chrome: wird zunächst falsch angezeigt, durch Änderung der Codierung auf "Automatisch" macht er es dann immer richtig.

So, und jetzt kommt es:
    ich habe die Mail in Windows Live Mail importiert und von dort abgespeichert und siehe da, der IE zeigt richtig an.
    Das habe ich mir näher angesehen und festgestellt, dass Windows Live Mail die Datei (gewaltig) anders abspeichert, der eigentliche Grund für das richtige Anzeigen liegt aber in einer kleinen Zeile die dort im HTML-Code zusätzlich eingefügt wurde, nämlich:

Code
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">

D.h. also, dass in diesem Fall die Zeichenkodierung eingefügt wurde und so von jedem Browser erkannt wird.
    Füge ich diesen Zusatzcode in die von TB gespeicherte Datei hinzu (und zwar so dass dieser im Bereich des ersten

Code
    <head>...</head>

platziert wird, gib es auch jetzt keine Probleme mehr mit der Anzeige.

Fazit:
    ohne einen Eingriff (der dauert aber nur 10 Sekunden) in den HTML-Code der Datei wird diese im IE nicht richtig angezeigt in Chrome nur nach Änderung der dortigen Einstellungen, in Firefox wird immer richtig angezeigt (vermutlich, weil dieser die Kodierung anhand des Codes bzw. der verwendeten Zeichen) und nicht anhand der Deklarierung erkennt.
    Thunderbird fügt beim Abspeichern der Mail also keine Deklarierung für die Zeichenkodierung hinzu. Das könnte evtl ein Bug sein.
    Konsequenz: für diesen Zweck einen anderen Mailklienten nehmen, etwa Windows Live Mail.

Eine Alternative sehe ich nur, den Herausgeber des Newsletter zu bitten, diesen nicht in UTF-8 zu schreiben sondern in ISO-8859-1 oder ISO-8859-15.

Gruß

• weterkant
    Mitglied
    • 10. September 2012 um 13:32

Vielen Dank für die Mühe!! - ich werde die Zeilen einfügen.

Gruß Ingmar

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™