Mails mit bestimmten Betreff nicht weiterleiten. [erl.]

  • Thunderbird-Version 15.0:
    Windows Vista:
    Kontenart POP:
    googlemail:


    Guten Morgen.
    Ich habe eine Frage zur Mailweiterleitung und hoffe hier auf Hilfe.


    Ich bin Admin in einem Forum, dafür habe ich eine eigene e.mail Adresse bei googlemail eingerichtet. Darüber laufen alle alle Mails, die das Forum betreffen. Alle Mails werden sowohl an mein Thunderbird und als auch an meine Team-Kollegin weiter geleiteit.


    Kann ich Thunderbird so einrichten, dass alle Mails weiterhin an meine Teamkollegin gehen, aber Mails mit dem Betreff -> Benutzerkonto aktivieren nicht mehr an mein Thunderbird? Mails, die andere Themen des Forums betreffen, sollen aber weiterhin in Thunderbird angezeigt werden!


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag
    TF Baghira

  • Hallo TF Baghira,


    und willkommen im Forum!
    Getestet habe ich dieses Konstrukt selbst nicht, aber ich würde so vorgehen:
    Mit einem Filter mit der Regel Betreff > enthält nicht > Benutzerkonto aktivieren > leite Nachricht weiter an > Verteilerliste.
    Evtl. "Benutzerkonto aktivieren" in "" setzen.
    Ich würde das vorher in kleinen Schritten testen. Also erst das Filterkriterium und dann die Aktion.


    Unabhängig davon würde ich eine derartige Aktion aber immer auf dem Mailserver ablaufen lassen, also nicht vom Einschalten meines eigenen Clients abhängig machen.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo.


    Vielen Dank für die nette Begrüßung und die schnelle Hilfe.
    Es hat geklappt.


    Herzliche Grüße
    TF Baghira