Fehlermeldung Mail senden

• [1. Problem:

Wenn wir versuchen eine E - Mail von der Adresse

xxxxxxxx@gmx.net

zu versenden, erscheint folgende Meldung:

Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 5.7.0 Authentication expired {mp019}.
    Bitte überprüfen Sie die Nachricht und wiederholen Sie den Vorgang.

2. Hinweise:

Welches Betriebssystem (Windows XP/7, Mac Snow Leopard, Ubuntu 10.10 usw.) --> Windows XP
    Welche Version von Thunderbird (z.B. 3.1.10) --> v.14.0, released: July 17, 2012
    Wer ist Ihr E-Mail-Anbieter (z.B. Gmail oder GMX) --> GMX
    Wer ist Ihr Internet-Anbieter (z.B. Telekom) ---> Unitymedia
    Welche Antiviren-Programme und Firewalls verwenden Sie:Avira
    Was sind Ihre Einstellungen für das Senden von E-Mails (SMTP-Einstellungen)? -->

Meine Mails vom gleichen Rechner mit der gleichen Software etc gehen problemlos raus.
    Können Sie uns helfen?

Vielen Dank vorab und herzlichen Gruß
    Bernd Clemens

Edit: Ich habe die E-Mail-Adresse anonymisiert, um SPAM-Robots die Freude zu verderben. Sollte ich gegen dein Interesse gehandelt haben, weil du vielleicht Spam magst, entschuldige ich mich im Voraus. Du kannst dann über "Ändern" die Aktion rückgängig machen. Mod. graba

• Hallo Bernd,

und willkommen im Forum! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)
    Ein paar Fragen meinerseits:

• Funktionierte das Senden via GMX mit diesem Rechner bzw. mit der TB-Installation schon einmal, oder geht es von Anfang an nicht?
    • Handelt es sich um ein echtes E-Mailkonto oder etwa um einen Alias ("weitere Mailadresse", "Unterkonto", "Fun-Adresse" usw.) eines E-Mailkontos?
    • Passt die in den Konteneinstellungen eingetragene Absenderadresse zu dem in den SMTP-Einstellungen mit Benutzername und Passwort identifizierten Konteneinstellungen? Gerade bei GMX muss das exakt passen.
    • Hast du es mal mit der GMX-Kundennummer als Benutzername probiert?
    • Welche Authentifizierungsmethode ist eingestellt? => "Passwort, normal" ist angesagt.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!