Thunderbird startet nicht - Neuinstallation erfolglos

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: WinXP pro, SP3
    Kontenart (POP / IMAP): POP


    Hallo zusammen!


    Thunderbird startet bei mir nicht mehr und bricht schon sehr kurz nach dem Programmaufruf mit dem Absturz-Melder ("Ein unerwartetes Problem ist aufgetreten und Thunderbird ist abgestürzt.") ab.


    Folgendes habe ich bislang erfolglos versucht:
    - Abgesicherter Modus -> gleicher Absturz
    - Deinstallation -> Neuinstallation -> gleicher Absturz
    - Deinstallation -> Neuinstallation Vorgängerversion -> gleicher Absturz
    - Profile durch Verschieben des Verzeichnisses (Anwendungsdaten/Thunderbird/...) entfernt -> gleicher Absturz


    Beim letzten Benutzen konnte ich Thunderbird ohne Fehlermeldungen oder Abstürze beenden.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?


    Sonnige Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    willkommen im Club!
    Obwohl das Problem schon häufiger beobachtet wurde, ist die Ursache meines Wissens nach nicht bekannt.
    :irre:


    Die Lösung:
    deinstalliere TB-15 und installiere die letzte ESR-Version (findest du unter http://www.thunderbird-mail.de/cms/page/herunterladen/) und es geht wieder. Profil sichern und zurückkopieren nicht vergessen!


    Gruß,
    wiseman