Beiträge von wiseman

    Hallo Argus,


    deine Thunderbird-Daten findest du unter %APPDATA%/Thunderbird/Profiles/AAABBBCCC.default (oder so ähnlich).


    Um deine alten Emails wieder zubekommen, gehst du folgendermaßen vor:


    1. Du machst ein Backup des Ordners %APPDATA%/Thunderbird/Profiles/AAABBBCCC.default.
    2. Du deinstallierst dein Thunderbird.
    3. Du installierst Thunderbird 10.0.7 esr welches du hier http://www.thunderbird-mail.de/cms/page/herunterladen/ findest.
    4. Du startest dein neues Thunderbird und beendest es wieder ohne es konfiguriert zu haben.
    5. Im Ordner %APPDATA%/Thunderbird/Profiles/ hat Thunderbird ein neues Profil angelegt, welches z.B. XXXYYYZZZ.default heißt.
    6. Du löschst das neue Profil XXXYYYZZZ.default (oder benennst es um).
    7. Du benennst dein altes Profl AAABBBCCC.default um in XXXYYYZZZ.default.
    8. Du startest Thunderbird 10.0.7 esr und hast deine ganzen Emails, Adressen und Einstellungen wieder.
    9. Du schreibst hier im Forum ob das alles so geklappt hat.


    Gruß,
    wiseman

    Zitat von "SusiTux"


    [...] Bei Tom tritt der Fehler sehr wahrscheinlich aufgrund eines Defektes im Profil auf. Sollte das bei Dir ebenfalls so sein, musst Du damit rechnen, früher oder später Folgeprobleme zu bekommen. Möglicherweise spätestens dann, wenn die 10er ESR nicht mehr unterstützt wird. Ich rate daher, entweder gleich ein ganz neues Profil einzurichten oder aber zumindest die Backup-Frequenz zu erhöhen. Das wäre ganz im Sinne Deines Nicks ;-)
    [...]


    Hallo SusiTux,


    vielen Dank für die Grüße und die Tipps.


    Allerdings glaube ich nicht, dass das Problem mit meinem Profil zusammenhängt, da ich ja - wie oben geschrieben - das komplette Verzeichnis %APPDATA%/Thunderbird vor Installation von TB14 umbenannt habe und TB14 trotzdem nicht startete. Ich vermute eher, dass irgendetwas auf meinem Rechner vermurkst ist, was TB14 zwar benötigt, aber eben nicht ein älteres Thunderbird.
    Aber auch in diesem Falle wäre es sicherlich sinnvoll Backups durchzuführen.


    Irgendwie habe ich aber auch immer noch die Hoffnung, dass in den nächsten Releasenotes zu TB etwas drin steht wie "Startproblem auf einigen Windows-Rechnern behoben". :redface:


    Gruß,
    wiseman

    Hallo zusammen,


    ich habe (hatte) das selbe Problem. TB 14 ließ sich unter Win7 nicht mehr starten.


    Deinstallieren, %APPDATA%/Thunderbird umbenannt, TB 14 neu installieren brachte nichts. Es erschien die selbe Fehlermeldung.


    Nach dem Hinweis in diesem Thread (vielen Dank an Tom!) habe ich nun TB 12 installiert und das alte Profile damit wieder ohne Probleme ans Laufen bekommen.
    Alle Emails, Adressen und Einstellungen sind wieder da. :zustimm:
    Allerdings habe ich im Web nur eine englische Version von TB 12 gefunden, aber damit kann ich vorerst leben.


    In den Einstellungen von TB habe ich nun bis auf weiteres das automatische Update von TB abgestellt.


    Gruß,
    wiseman


    PS:
    Ich arbeite seit Jahren problemlos mit Thunderbird.
    Mein Profile habe ich aufgrund Rechnerwechsel mehrfach erfolgreich umgezogen.
    Auf dem aktuellen Rechner lief TB schon 2 Jahre fehlerfrei.