Fehlende Ablageordner

  • Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX):freenet


    Hallo,
    ich habe eine email Adresse(Vodafone),bei der 16 Ordner für Ablage z.B.papierkorb,gesendet ,sent mail,archiv,Entwürfe,Postausgang usw enthalten sind,während bei einer anderen email- Adresse von freenet nur 2 Ordner für Posteingang und Papierkorb vorhanden sind.Es fehlt zumindest gesendet und Archiv.
    Wie kann ich fehlende Ordner einrichten und enthalten diese Neuen auch Daten aus der Vergangenheit?
    Gruß
    RolfD

  • Hallo RolfD,


    um deine Frage zu beantworten, ist es erst einmal erforderlich, dass du den Unterschied zwischen dem "guten alten" POP3 und dem modernen IMAP verstanden hast. => Was für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?


    Jetzt weißt du, dass IMAP vereinfacht gesagt, nichts anderes als eine Art "Fernbedienung" deines Kontos auf dem Mailserver deines Providers ist. Es werden durch den Client exakt die Zustände angezeigt, wie sie auf dem Server vorliegen. Wenn per Webmail <grusel> die fehlenden Ordner auf dem Server zu sehen sind, dann hast du selbige vielleicht nur noch nicht mit dem Mailclient (dem TB) abonniert. Dann siehst du diese Ordner mit dem gleichen Inhalt, wie auf dem Server.


    Es spielt auch keine Rolle, ob du fehlende bzw. zusätzliche Ordner per Webmail oder mit dem TB anlegst. Im ersten Fall musst du eben diese noch abonnieren.


    OK?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,vielen Dank für schnelle Antwort.
    Wenn ich unter Datei abonieren anklicke finde ich dort nur die 2 Ordner angehakt, die ich auch erhalte.Außerdem sind dort Ordner aufgeführt, die ich früher einmal aboniert hatte, die ich aber nicht mehr benötige.
    Nur die Ordner , die ich suche, nämlich gesendet und Entwürfe finde ich dort nicht. Wenn die nicht angeboten werden, kann ich sie auch nicht abonieren. Wie kann ich sie finden?
    Gruß
    RolfD