Warnungsmeldung

• Thunderbird-Version 15.1
    [b]Betriebssystem + Version win7
    [b]Kontenart (POP / IMAP)
    :
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

Hallo zusammen,
    kann mir jemand helfen?
    Bei mir kommt seit heute dauernd alle 60 sek diese Meldung:

Send Later 3: Der Ordner “mailbox://nobody@Local%20Folders/Drafts” ist möglicherweise beschädigt. Öffnen Sie bitte die Ordner-Eigenschaften und reparieren sie ihn. Details unter http://blog.kamens.us/send-later-3/#corrupt-drafts-error (Englisch).

Wer hat mir einen Tip was ich machen kann. Aaaber bitte für DUMMIES. Bin kein so ein freak ;)

schönen Wochenanfanfang
    alex

• Hallo Alex,

um deine Frage zu beantworten müsste ich zuerst einmal wissen, ob du dein Mailkonto per POP3 oder IMAP betreibst.
    Warum hast du die betreffende vorgegebene Frage nicht beantwortet?

Du benutzt also, warum auch immer, das Add-on "Send Later", um Mails erst zu einem bestimmten Zeitpunkt senden zu lassen. Dazu zwingt dieses Add-on den Thunderbird, die Mail zwischenzuspeichern. Und dabei treten, wie es aussieht, Probleme auf. Eigentlich ist doch diese Fehlermeldung recht eindeutig und auch der angebotene engliche Text entsprechend hilfreich.

Mach mal folgenden Test mit genau diesem Mailkonto, und zwar in weniger als 10 Minuten:
    1.) Beim Schreiben einer Mail ausführen "Datei > speichern > als Entwurf "
    2.) Nach dem Schreiben dieser Mail diese nicht sofort senden, sondern "Datei > später senden"
    => Was, exakt, passiert in beiden Fällen? Evtl. müssen wir wirklich diese mbxo-Dateien ("Mailordner") reparieren.

Dann gehe mal in die Thunderbird-Einstellungen > Verfassen. Entferne den Haken bei "alle xx Minuten automatisch speichern". Steht da zufällig 10 Minuten?

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!