TB Portable 15.x löscht mir meine Ordner

  • TB 2.x:
    WIN7 SP1:
    POP:


    Habe noch das uralte TB 2.x.


    Wollte einmal -testhalber- TB Portable 15.x installieren.


    Ging auch soweit - nur sind meine alten Ordner: Gesendet | Papierkorb ... danach leer.


    Hab' ich da etwas falsch gemacht?


    Hätte ich vorher ThunderbirdLoader.exe starten sollen?


    [Aus früheren Versuchen habe ich feststellen müssen, dass die Sicherung/Einspielen des Profil-Ordners wg. Kompatibilitätsproblemen nicht funktionierte.]

  • Hallo Walter321,


    Zitat

    Wollte einmal -testhalber- TB Portable 15.x installieren.
    Ging auch soweit - nur sind meine alten Ordner: Gesendet | Papierkorb ... danach leer.
    Hab' ich da etwas falsch gemacht?


    Ja.

    Zitat

    Hätte ich vorher ThunderbirdLoader.exe starten sollen?


    Ja, nur dieses, damit das portable Profil benutzt wird - wenn du die Thunderbird.exe startest, greift sich das Programm dein aktuelles Profil und versucht es zu konvertieren für die Nutzung unter TB 15 - ein zurück gibt es nicht mehr. Ob dabei etwas beschädigt wurde, ist schwer zu sagen, ist schließlich ein großer Sprung von 2.0 nach 15.0.
    Aber du hast doch sicher noch eine Sicherung des 2.0-Profils?


    Gruß, muzel


    --
    Es war gut, dass die Phönizier das Geld erfanden, aber warum nur so wenig?

  • Danke *muzel* für die schnelle Antwort.


    Schaden hielt sich in Grenzen - hatte eine ca. 8 Tage alten TI-Backup von Acronis.


    Hab' inzwischen wieder den Stand vor 8 Tagen.


    Glaube aber, dass TB 15.x mein TB 2er Profil wohl nicht korrekt konvertieren kann ...


    ... das Adressbuch bekommt er hin, nur nicht die anderen Verzeichnisse: Junk | Papierkorb | + +


    ... bin schon vor Monaten bei dem Versuch gescheitert von TB 2.x auf TB 10 zu portieren. Ging auch nicht mit Thundersave


    Gruß, Walter321

  • Portieren mußt du gar nichts, die Datensicherung ist nur für den Notfall.
    Versuchs in kleinen Schritten, erst die 3.1.20, dann vielleicht die 5.0 und dann die 10ESR (die ist langlebiger!) - alles hier runterzuladen. Drüberinstallieren und neu starten.
    Gruß, muzel

  • Zitat von "Walter321"

    Du hast zu schnell aufgegeben. Abgesehen von Papierkorb und Junk (warum sollte man denen außer bei versehentlichem Löschen nachtrauern?) fehlte nur der Gesendet-Ordner. Wie groß ist dieser? Wurde er vor dem Upgrade komprimiert? Es interessieren übrigens nur die endungslosen Dateien, also in dem Falle Sent, die *.msf kann man (und sollte) man bei solchen Aktionen löschen.
    m.

  • *muzel*


    "Junk" = wenn diese Emails gelöscht werden landen sie ja im "Papierkorb"


    "Papierkorb" = ist m.E, wichtig, um "zurückliegende" Emails ggfs. sich neu anzeigen zu lassen


    "Gesendet" = ist essentiell wichtig


    Wenn die Ordner: "Papierkorb" + "Gesendet" mir nach einem Upgrade nicht mehr zur Verfügung stehen, bringt mir das nichts.


    Ich versuche einmal folgende Lösung:


    1. Profil wird auf einen anderen PC übertragen (mit TB 2.x) ... dort kann ich ggfs. in "Gesendet" + "Papierkorb" nachschauen


    2. Exportiere die Adressbücher von TB 2.x


    3. Installiere TB 15.x ... die Konten bleiben doch erhalten. Oder?


    4. Importiere die gesicherten Adressbücher


    Müßte doch so gehen. Oder?


    ... oder soll ich TB 2.x deinstallieren ==> TB 15.x installieren, meine 8 Konten neu einrichten und die Adressbücher einspielen?


    Viele Grüße Walter123

  • Du antwortest nicht gern auf Fragen?

    Zitat

    ..fehlte nur der Gesendet-Ordner. Wie groß ist dieser? Wurde er vor dem Upgrade komprimiert?

    - gilt natürlich auch für die anderen "wichtigen" Ordner.
    Ansonsten: nicht nur die Konten mit allen Ordnern, auch die Adressbücher bleiben bei einem Upgrade erhalten, aber eine Datensicherung (oder Export) schadet nie.
    Gruß, muzel

  • *muzel*


    Ich schrieb doch, dass alle Ordner fehlten.


    Im Profil steht: -als ein Beispiel von mehreren Ordner-
    inbox 93 Mbytes
    sent 88 Mbytes
    trash 120 Mbytes


    Komprimiert wurden sie von Zeit zu Zeit (aber nicht explizit vor dem TB Portable - Aktion) <== das war ja der Ausgangspunkt meines Thread


    Gruss Walter123

  • Zitat

    Ich schrieb doch, dass alle Ordner fehlten.


    Nein, du hast geschrieben:

    Zitat

    nur sind meine alten Ordner: Gesendet | Papierkorb ... danach leer.


    Leer oder weg?

    Zitat

    Im Profil steht: -als ein Beispiel von mehreren Ordner-
    inbox 93 Mbytes
    sent 88 Mbytes
    trash 120 Mbytes


    Diese Größen sind unkritisch, trotzdem vor dem Upgrade alle Ordner komprimieren und die *.msf-Dateien löschen.