Schlagwörter-Filter unzuverlässig

  • Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 x64
    Kontenart (POP / IMAP): alle IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Google Mail, iCloud (Apple), eigene Server


    Guten Tag,


    ich habe seit etlichen Monaten (durch mehrere Versionen) das Problem, dass Thunderbird meine Schlagwörter per Filter
    nicht automatisch auf ALLE reinkommenden Emails anwendet und das sogar "Postfach-Anbieterübergreifend".
    Seltsam ist auch, dass Mailadresse a markiert wird, Mailadresse b auch, dann aber wieder Mailadresse a nicht.
    Dabei sind es nicht einmal ausgefeilte Filter, sondern alle simpel nach diesem Schema:



    Wieso werden manche Mails nun farbig markiert und andere komplett ignoriert?
    Ich hab testweise Thunderbird komplett mit Nutzereinstellungen vom System entfernt und neuinstalliert.
    Das Problem bleibt leider bestehen...


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!


    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo,
    passiert das hinzufügen der Schlagwörter per Filter in einem IMAP-Ordner?
    Ist der Erfolg Konten abhängig?
    Hintergrund: nicht alle IMAP-Server unterstützen Schlagwörter, weil es keinen Standard dafür gibt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Die Filter wirken sich nur auf die Posteingänge aus. Diese sind müssen ja über IMAP laufen, oder?
    Der Erfolg ist kontenunabhängig. Ich habe bei drei verschiedenen Anbietern fünf Email-Konton und bei keinem funktioniert es regelmäßig.
    Die Schlagwörter müssten doch sowieso nur Thunderbird intern (also lokal) vergeben werden oder?

  • Ja, eigentlich wird in der Mail von Thunderbird ein Eintrag hinzugefügt für das Schlagwort.
    Aber was, wenn der Server das nicht unterstützt oder gar wieder löscht?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Jetzt geht es zu sehr in Eingemachte, weil ich nicht genau weiß, wie Thunderbird beim Filtern vorgeht.
    Ich weiß, dass Filter bei IMAP und noch nicht komplett heruntergeladenen Mails (die also nicht "bereitgehalten" werden) ausgeführt werden können. Daher gehe davon aus, dass beim Filtern Thunderbird die Mails auf dem Server untersucht. Und dann trennen sich die Geister: ein Teil der Server lässt das zu, ein anderer nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Mir würde es ja reichen, wenn die Schlagwörter nur lokal auf meinem PC gespeichert werden,
    da ich auch nur hier Thunderbird nutze...
    Bei Mail für Mac OS X funktioniert es einwandfrei übrigens.

  • Ich meine, bei lokal(im engsten Sinne) gespeicherten Mails müssten die Schlagwörter zuverlässig arbeiten.
    Da ich keine Schlagwörter benutze, kann ich dir auch keine Erfahrungswerte mitteilen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw