1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Schlagwörter-Filter unzuverlässig

  • thepdd
  • 25. September 2012 um 22:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • thepdd
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    25. Sep. 2012
    • 25. September 2012 um 22:40
    • #1

    Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 x64
    Kontenart (POP / IMAP): alle IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Google Mail, iCloud (Apple), eigene Server

    Guten Tag,

    ich habe seit etlichen Monaten (durch mehrere Versionen) das Problem, dass Thunderbird meine Schlagwörter per Filter
    nicht automatisch auf ALLE reinkommenden Emails anwendet und das sogar "Postfach-Anbieterübergreifend".
    Seltsam ist auch, dass Mailadresse a markiert wird, Mailadresse b auch, dann aber wieder Mailadresse a nicht.
    Dabei sind es nicht einmal ausgefeilte Filter, sondern alle simpel nach diesem Schema:

    Code
    Filtername: "Schlagwort Kunde"
    Filter anwenden bei "Nachrichtenabruf oder manuellem Ausführen"
    "Mindestens eine Bedingung erfüllen"
    
    
    
    
    Bedingung 1: "Von - Enthält - 'Email Kunde 1' "
    Bedingung 2: "Von - Enthält - 'Email Kunde 2' "
    ...etc.
    
    
    
    
    Auszuführende Aktion 1: "Schlagwort hinzufügen:" "Kunde"
    Alles anzeigen

    Wieso werden manche Mails nun farbig markiert und andere komplett ignoriert?
    Ich hab testweise Thunderbird komplett mit Nutzereinstellungen vom System entfernt und neuinstalliert.
    Das Problem bleibt leider bestehen...

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

    Viele Grüße
    Steffen

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. September 2012 um 23:33
    • #2

    Hallo,
    passiert das hinzufügen der Schlagwörter per Filter in einem IMAP-Ordner?
    Ist der Erfolg Konten abhängig?
    Hintergrund: nicht alle IMAP-Server unterstützen Schlagwörter, weil es keinen Standard dafür gibt.

    Gruß

  • thepdd
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    25. Sep. 2012
    • 28. September 2012 um 17:29
    • #3

    Die Filter wirken sich nur auf die Posteingänge aus. Diese sind müssen ja über IMAP laufen, oder?
    Der Erfolg ist kontenunabhängig. Ich habe bei drei verschiedenen Anbietern fünf Email-Konton und bei keinem funktioniert es regelmäßig.
    Die Schlagwörter müssten doch sowieso nur Thunderbird intern (also lokal) vergeben werden oder?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. September 2012 um 19:41
    • #4

    Ja, eigentlich wird in der Mail von Thunderbird ein Eintrag hinzugefügt für das Schlagwort.
    Aber was, wenn der Server das nicht unterstützt oder gar wieder löscht?

    Gruß

  • thepdd
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    25. Sep. 2012
    • 28. September 2012 um 20:35
    • #5

    Einmal manuell markiert, bleibt das Schlagwort (auch nach Verschieben etc.) auf der Mail...

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. September 2012 um 21:02
    • #6

    Jetzt geht es zu sehr in Eingemachte, weil ich nicht genau weiß, wie Thunderbird beim Filtern vorgeht.
    Ich weiß, dass Filter bei IMAP und noch nicht komplett heruntergeladenen Mails (die also nicht "bereitgehalten" werden) ausgeführt werden können. Daher gehe davon aus, dass beim Filtern Thunderbird die Mails auf dem Server untersucht. Und dann trennen sich die Geister: ein Teil der Server lässt das zu, ein anderer nicht.

    Gruß

  • thepdd
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    25. Sep. 2012
    • 29. September 2012 um 19:14
    • #7

    Mir würde es ja reichen, wenn die Schlagwörter nur lokal auf meinem PC gespeichert werden,
    da ich auch nur hier Thunderbird nutze...
    Bei Mail für Mac OS X funktioniert es einwandfrei übrigens.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. September 2012 um 21:22
    • #8

    Ich meine, bei lokal(im engsten Sinne) gespeicherten Mails müssten die Schlagwörter zuverlässig arbeiten.
    Da ich keine Schlagwörter benutze, kann ich dir auch keine Erfahrungswerte mitteilen.

    Gruß

  • thepdd
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    25. Sep. 2012
    • 30. September 2012 um 14:30
    • #9

    Schade, aber trotzdem danke für alles bisher!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™