thunderbird Absturzmeldung [erl.]

• Version 15.0.1
    Windwos 7

hallo, mein thunderbird funktioniert plötzlich nicht mehr,. ich bekomme die Meldung, dass Thunderbird abgestürzt ist und ich die Möglichkeit habe eine Fehlermeldung zu schicken. ich kann Thunderbird NICHT starten, wenn ich über den taskmanager gehe erscheint thunderbird gar nicht...
    ich habe auch probiert ihn zu deinstallieen, aber dann bekomme ich nur die meldung, dass ich das programm erst beenden muss, was natürlich auch geht, da ich ihn ja nicht öffnen kann und er im taskmanager auch nicht auftaucht, aus der Programmleiste heraus kann ich ihn auch nicht öffnen. Heute Morgen war ich noch ganz normal drin.
    :wall:

• Hallo und willkommen im Forum!
    So eine Fehlermeldung kommt oft dann, wenn Thunderbird das Profil nicht findet.
    Das wiederum kann verschiedene Ursachen haben.

Zunächst überprüfe bitte, ob du überhaupt ein Profil hast. Dieses findest du im TB-Profilordner.
    Lies hier die Anleitung um sicher zu sein, dass du im richtigen Pfad suchst.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Dann öffne die Datei profiles.ini (die liegt im gleichen Pfad, in dem das Profil ist) und poste deren Inhalt.
    Außerdem poste den Namen des gefundenen Profils.
    Ein von Thunderbird erzeugtes Profil hat immer diesen Namen: xxxxxxxx.default.
    Welche Sicherheitssoftware scannt bei dir den TB-Profilordner?
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Danke, bin in der Hinsicht absoluter Laieund ich verstehe irgendwie gar nichts, was für ein Profil ist gemeint, mein Emailaccountnamen? ich nutze Thunderbird nun seit zwei jahren und habe nichts geändert, also auch kein Profil...ich habe den Profilordner über die Suchfunktion gefunden, aber kann ihn ebensowenig wie tb selbst öffnen,
    lieber Gruß zurück

• Zitat

ich nutze Thunderbird nun seit zwei jahren und habe nichts geändert, also auch kein Profil.

Nein du nicht, aber Thunderbird. Jede neue Mail und jeder neue Ordner, das Aussehen, die Einstellungen werden im Profil registriert. Es ändert sich also ständig.
    Das Profil ist ein separater Ordner abseits des Programms selbst. Fehler befinden sich fast immer nur im Profil.

Ich habe dir weiter oben 2 Links dazu gepostet. Lies sie durch.

Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• hallo mrb,
    direkt im Ordner Thunderbird ist die profiles.ini mit folgendem Inhalt:
    "[General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/xxxxxxxx.default"

Weiterhin habe ich unter thunderbird den unterordner "profiles", in dem wiederum der Ordner xxxxxxxx.default steht, wobei die x-e in der profiles.ini mit dem Ordner übereinstimmen.

Und nun?

• OK.
    D.h. du hast nur ein Profil, in dem es keine Konten mehr gibt.
    Das passiert, wenn die prefs.js zerstört wurde.
    Vermutlich sind aber Ordner im Profil mit den Mails noch da (evtl. nicht alle).

Lege also die Konten neu an.
    Sind danach die Mails nicht da, musst du sie aus den Ordner/Dateien des Ordners Mail reimportieren.
    Das geht am Besten mit dem Add-on ImportExportTools
    Benutze die Importfunktionen des add-ons je nach Bedarf.
    Bedenke das Mbox-Dateien immer Dateien ohne Endung sind wie inbox, sent, trash usw. *.msf DAteien enthalten keine Mails und sind unwichtig.

Gruß

• Sorry, bin kein Computerfreak und habe keine Ahnung, was ich jetzt noch machen soll. Trotzdem vielen Dank, für Deine Hilfeversuche, aber leider kann ich damit nichts anfangen. Ich habe auch schon alles runtergeworfen und TB neu installiert, aber auch da ändert sich nichts. Es kann eigentlich auch nicht sein, dass TB von sich aus, meine Einstellungen ändert. Wie schon gesagt, ich arbeite seit 2 Jahren an diesem PC mit dem TB, morgens geht es noch und Nachmittags hat TB von sich aus irgendwelche Eignstellungen geändert?! Wie soll Otto-Normal-Verbraucher das handhaben? Da scheint es wohl nur die ALternative zu geben, auf Outlook umzusteigen, Thunderbird ist so auf jeden fall für mich nicht mehr nutzbar :nixweiss:

• Zitat

TB neu installiert,

Hilft fast nie, da die Fehler im Thunderbird-Profil auftreten.

Womit genau kommst du nicht klar? Wir helfen hier jedem User auch den nicht so bedarften Usern.

Gruß

• ich weiß einfach nicht was ich machen soll, ich habe versucht ein neues konto anzulegen, was er sofort abbricht...ich bin echt verzweifelt!!!!

"D.h. du hast nur ein Profil, in dem es keine Konten mehr gibt.Das passiert, wenn die prefs.js zerstört wurde."
    Frage dazu, wieso habe ich keine Konten mehr, wer bzw. was hat die prefs.js zerstört?! ich finde es total unverständlich wieso es ein Email-Programm gibt, welches man einrichtet und das dann einfach so die Konten rauswirft?! Das ist doch vollkommen unlogisch und absolut nicht benutzerfreundlich, oder wie siehst du das?

• Zitat

Frage dazu, wieso habe ich keine Konten mehr, wer bzw. was hat die prefs.js zerstört?

Die stehen in dieser Datei vermerkt. Durch einen Absturz kann die Datei wie jede andere gerade aktive zerstört werden.
    Dann legt TB normalerweise eine neue an, die keine Konten enthält.
    Die Ursachenfindung hilft dir aber nicht weiter, du musst jetzt zur Tat schreiten.

Was du tun musst?
    Lege i erst mal deine Konten neu an.
    Danach installierst du das Add-on ImportExportTools

Bevor wir damit weitermachen, musst du jetzt erst mal ausfindig machen, ob überhaupt deine Mails noch da sind.
    Lies dazu meinen ersten Link weiter oben.
    Ordner in TB sind ja Dateien ohne Endung im Thunderbird-Profil. Und diese musst du zunächst finden.
    leider hattest du nicht geschrieben, ob du POP- oder IMAP-Konten hattest.
    POP-Konten und die lokalen Ordner findest du im Profil im Ordner "Mail", falls IMAP im Ordner Imapmail.
    Nun kann man anhand der Dateigrößen von z.B. inbox, sent, trash usw. die Dateien finden, die größer als 2 KB sind.
    Dort sind Mails drin.

Gruß

• mein problerm ist leider nach wie vor, dass ich keine konten anlegen kann, da er sofort schließt, abstürzt wie auch immer sobald ich dies versuche...

Zitat von "mrb"

leider hattest du nicht geschrieben, ob du POP- oder IMAP-Konten hattest.

ich habe einen mail ordner, werde als pop konten gehabt haben, ich hatte drei konten, eines davon ist leer, ein anderes hat in dem trash, inbox und sent ordner einiges an kbs drin, das dritte unter inbox...
    aber es nützt ja alles nix, da ich wie gesagt keine konten einrichten kann. Ich komme soweit, dass ich den namen für das neue profil eingeben kann, dann geht er auf die auflistung der profilmaske zurück und stürzt ab...

• Du hast welche Version?
    Lege ein neues Profil an und versuche, dort ein Konto hinzuzufügen.
    Wie weit kommst du dann?

4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

• ich habe die Version 15.0.1

wenn ich ein neues Profil anlegen will kann ich den Namen eines neuen profils eingeben, dann stürzt er ab und es steht oben in der Leiste, keine Rückmeldung...

Nachtrag, soeben habe ich gesehen, dass er dennoch einen (leeren) Ordner unter Roaming-Thunderbird-Profiles angelegt hat

• Du hattest TB als Administrator installiert und startest auch als Admin?

Welche Sicherheitssoftware läuft?

Gruß

• admin: ja!

ich habe avira drauf oder was meinst du mit sicherheitssoftware?

Lieber Gruß auch für Dich!

Einmal editiert, zuletzt von Spell ()

• Zitat

was meinst du mit sicherheitssoftware?

Firewall (außer der von Windows) und Virensoftware.
    Du hast den Thunderbird-Profilordner vom Abscannen ausgenommen - sowohl vom System-Scanner als auch von Echtzeit-Scanner?

Gruß

• Gebe in Avira das TB-Profil als Ausnahme ein, sowohl für den Echtzeitscanner als auch für den System-Scanner.

Mehr Ideen habe ich leider nicht, da müsste ich schon vor deinem Computer sitzen.

Gruß

• Hallo Mrb,
    Du wirst es nicht glauben, nachdem ja hier alles nicht geklappt hat, habe ich vor ein paar Tagen aufgegeben. Danach habe ich es noch zweimal ausprobiert, aber alles war wie gehabt, nix tat sich. Gestern Abend wollte ich nun den TB ganz runterwerfen und habe ihn dabei nochmal versucht zu öffnen und wie durch ein Wunder geht er wieder, so als sei nichts gewesen, keine Email fehlt...
    Dir noch einmal tausend dank für deine Hilfeversuche!!!
    Lieber Gruß