Erstm. Abrufen: "Von/Betreff/Antwort an" Bereich fehlt

• Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version : Ubuntu 12.10
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail

Hallo,
    unlängst entdeckte ich, dass mein Thunderbird Profilordner knapp 2GB einnahm, und so beschloss ich, die Offline-Unterstützung zu deaktivieren. (Verwende IMAP mit einem Desktop-Rechner, permanent an LAN.)

Das klappte soweit auch, allerdings gibt es ein neues Problem:
    Wenn neue Mails abgerufen werden, wird der Header offenbar nicht richtig ausgewertet: Der "Von/Betreff/Antwort an" Bereich fehlt, dafür ist wird der Header im Nachrichtentext angezeigt. man muss also runter scrollen, um zur eigentlichen Mail zu kommen. HTML-formatierte Mails werden selbstredend nicht als solche angezeigt.

Wechsle ich zu einer anderen Mail und lasse die eben beschriebene Mail ein zweites Mal anzeigen, klappt alles. Das ist zwar nicht weiter schlimm, aber doch etwas nervig.

Weiß jemand einen Weg, damit die Mail - trotz deaktivierter Offline-Unterstützung - gleich beim ersten Abruf korrekt dargestellt wird?

Danke!

• Scheint - zumindest bei den 2 Mails, die ich inzwischen bekommen habe - zu klappen. Danke schön! :-)

• Hallo,

du hast das Bereithalten von Nachrichten auf dem PC abgeschaltet und du brauchst die bisher geladenen Mails nicht?
    Dann beende TB, gehe in den Profilordner und lösche oder verschiebe die endungslosen Dateien (inbox, sent, trash...)aus den Ordnern in ..\imapmail\%Account% nach irgendwo und lösche die Dateien *.msf in den Ordnern.

• Das habe ich schon gemacht, ist aber nicht das Problem. Oder etwa doch? (Sonst klappt ja alles...)

• Versuche es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) und wenn das auch nichts bringt, lege mal mit dem Profilmanager ein Testprofil an.
    Alternativ kannst du das Konto ja in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% ganz unten bei Kontenaktionen Entfernen und es danach neu anlegen

• Neues Profil, selbes Problem.
    Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass Thunderbird nicht für einen offline-losen Betireb geeignet ist...

• Guten Morgen,

nun, das

Zitat von "carlkarl"

Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass Thunderbird nicht für einen offline-losen Betireb geeignet ist...

trifft es icht, ich habe privat/geschftl. 15 IMAP-Konten und bei keinem das imho meist sinnfreie Bereithalten aktiviert, ich kopiere wichtige Mails in lokale Ordner.