"Betreff" eingegangener Mails ändern >> (gelöst)

  • Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: Win XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX


    Ich bekomme häufig private Mails ohne oder mit wenig aussagekräftigem "Betreff".
    Zum Ordnen und leichteren Wiederfinden möchte ich diese nachträglich mit einem "Betreff" meiner Wahl versehen bzw. den Betreff ändern. In outlook beispielsweise soll das möglich sein.
    Gibt es für Tb diese Möglichkeit auch? Konnte bisher nichts entsprechendes finden.


    VG, anamy

    2 Mal editiert, zuletzt von anamy ()

  • Hallo anamy


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Das geht mit dem Addon Edi tEmailSubject


    Die Beschreibung ist zwar französisch, aber die Menüs dann englisch.
    Ich habe es gerade mal getestet und das Addon installiert. Dann auf eine Mail rechtsklicken und Edit Mail Subject wählen.
    Achtung: in Extras>Addons kannst du bei den Einstellungen des Addons einen Haken für IMAP setzen. Ohne den Haken werden die Änderungen in der Mail selber vorgenommen und sind somit auch auf dem Server geändert, mit Haken werden nur die lokalen Indexdaten *.msf der Mail angepasst, bei IMAP wäre der Betreff also nur lokal in TB geändert.
    Ich empfehle, den Haken weg zu lassen, da die Änderung somit in der Mail statt findet und ein Reparieren der Indexdatei nicht gleichbedeutend einem Verlust der neuen Betreffszeilen ist ;)

  • Hallo rum


    Danke für die schnelle Hilfe, hat geklappt, jetzt wird vieles einfacher :)


    VG, anamy

  • Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!