1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Sendeproblem bei Mails mit Anhängen

  • mcfly1973
  • October 3, 2012 at 11:00 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • mcfly1973
    Member
    Posts
    13
    Member since
    10. Jun. 2009
    • October 3, 2012 at 11:00 AM
    • #1

    Edit: Es ist nicht sinnvoll, sich an einen Thread zu hängen, der eine nur ähnliche oder sogar andere Thematik behandelt ( :arrow: Erstellen neuer Themen). Ich habe deshalb mit deinem Beitrag diesen neuen Thread eröffnet.Mod. graba


    Thunderbird-Version: 15.0.1
    Kontoart: Web.de / pop3
    System: Win 7

    Hallo zusammen,
    ich habe seit ein paar Tagen das Problem dass ich Mails mit Anhängen (ca. 4MB groß) nur nach mehreren Versuchen (ca. 3-5 mal) versenden kann. Bei unterschiedlichen Prozentangaben des Übertragungsstatus bricht die Versendung ab und es kommt folgende Meldung:
    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.web.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."

    Wie gesagt, nach mehrmaligem versuchen die Mail zu senden geschieht das dann auch und die Mail kommt auch an, Mail mit Anhängen zu Empfangen ist keine Problem.
    Hier noch meine Einstellungen zum SMTP-Server:
    Server: smtp.web.de
    Port: 25
    Verbindungssicherheit: keine
    Authentifizierungsmethode: Passwort, ungesicherte übertragung

    Als Virenscanner / Firewall nutze ich die Avira Internet Securety 2012, so eingestellt, dass Systemscanner und Echtzeitscanner nicht das Thunderbird-Profil scannen.

    Hat derzeit jemand ein ähnliche Problem?

    Schon mal im Voraus vielen Dank für Hinweise und Anmerkungen und noch einen schönen Feiertag.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • October 3, 2012 at 6:35 PM
    • #2

    Hallo,
    aber gesendete Mails werden wohl abgescannt, oder?
    Genau dieses ist nämlich oft für Server-time-outs verantwortlich.
    Stelle also das in deiner Sicherheitssoftware ab.

    Eine weitere Ursache können zu große oder defekte Gesendet-Ordner sein.
    Um das zu überprüfen, braucht man in TB das Add-on Extra Folder Columns
    Welche Größe hat der Ordner gesendet?
    Außerdem führe das durch:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:58 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™