1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Sendeproblem bei Mails mit Anhängen

  • mcfly1973
  • 3. Oktober 2012 um 11:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mcfly1973
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    10. Jun. 2009
    • 3. Oktober 2012 um 11:00
    • #1

    Edit: Es ist nicht sinnvoll, sich an einen Thread zu hängen, der eine nur ähnliche oder sogar andere Thematik behandelt ( :arrow: Erstellen neuer Themen). Ich habe deshalb mit deinem Beitrag diesen neuen Thread eröffnet.Mod. graba


    Thunderbird-Version: 15.0.1
    Kontoart: Web.de / pop3
    System: Win 7

    Hallo zusammen,
    ich habe seit ein paar Tagen das Problem dass ich Mails mit Anhängen (ca. 4MB groß) nur nach mehreren Versuchen (ca. 3-5 mal) versenden kann. Bei unterschiedlichen Prozentangaben des Übertragungsstatus bricht die Versendung ab und es kommt folgende Meldung:
    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.web.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."

    Wie gesagt, nach mehrmaligem versuchen die Mail zu senden geschieht das dann auch und die Mail kommt auch an, Mail mit Anhängen zu Empfangen ist keine Problem.
    Hier noch meine Einstellungen zum SMTP-Server:
    Server: smtp.web.de
    Port: 25
    Verbindungssicherheit: keine
    Authentifizierungsmethode: Passwort, ungesicherte übertragung

    Als Virenscanner / Firewall nutze ich die Avira Internet Securety 2012, so eingestellt, dass Systemscanner und Echtzeitscanner nicht das Thunderbird-Profil scannen.

    Hat derzeit jemand ein ähnliche Problem?

    Schon mal im Voraus vielen Dank für Hinweise und Anmerkungen und noch einen schönen Feiertag.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Oktober 2012 um 18:35
    • #2

    Hallo,
    aber gesendete Mails werden wohl abgescannt, oder?
    Genau dieses ist nämlich oft für Server-time-outs verantwortlich.
    Stelle also das in deiner Sicherheitssoftware ab.

    Eine weitere Ursache können zu große oder defekte Gesendet-Ordner sein.
    Um das zu überprüfen, braucht man in TB das Add-on Extra Folder Columns
    Welche Größe hat der Ordner gesendet?
    Außerdem führe das durch:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™