1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB schmiert beim Start oft ab

  • chrisnorris
  • 6. Oktober 2012 um 12:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • chrisnorris
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    6. Okt. 2012
    • 6. Oktober 2012 um 12:48
    • #1

    Hi,

    Benutze seit Jahren TB und bin sehr zufrieden. In letzter Zeit kommt es aber in gefühlten 70% der TB-Starts vor, dass als erstes der Crash-Reporter von TB erscheint und TB erst nach dem Gebrauch des "Thunderbird neu starten" Buttons wieder ordnungsgemäss funktioniert.

    Die Threads, die Google dazu findet, vermuten dieses Problem bei irgendeiner Art von Erweiterung und empfehlen, die Datei compreg.dat zu löschen, welche danach automatisch neu und ordnungsgemäss generiert werden soll. In der Dateistruktur meines Macs finde ich die Datei aber nicht. Auch nicht unter [myUser]/Library/Thunderbird.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Problem oder einen Lösungsansatz? Vielen Dank.

    Chris

    Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: Mac OS 10.7.4
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail

  • muzel
    Gast
    • 6. Oktober 2012 um 13:54
    • #2

    Hallo,
    es könnte schon mit Addons zu tun haben. Als erstes würde ich es ohne Addons versuchen (Hilfe/mit deaktivierten Addons neu starten). Wenn das hilft, herausfinden, welches Addon die Ursache ist, also wieder "normal" starten und unter Extras/Addons/Erweiterungen schrittweise eins nach dem anderen deaktivieren (und jedesmal neu starten).
    Falls alles nichts bringt, ein neues Profil anlegen, sollte ja bei IMAP kein Problem sein, da die Mails auf dem Server liegen und neu heruntergeladen werden - das Adressbuch kannst du als ldif exportieren und ins neue Profil importieren.
    Die compreg.dat befindet sich ebenfalls im Profil. Vielleicht erstmal umbenennen, falls das Löschen unerwartete Nebenwirkungen hat ;).
    HTH, muzel

  • chrisnorris
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    6. Okt. 2012
    • 6. Oktober 2012 um 18:14
    • #3

    Hallo mutzel,

    Danke für deine Antwort. Bin leider nicht viel weiter gekommen. Auch mit einem komplett neuen Profil und wenn alle Addons u.ä. deaktiviert sind, selbst wenn noch gar kein eMail-Konto konfiguriert ist, tritt das Problem auf. Die einzige Möglichkeit, das Problem beim Start nicht auftreten zu lassen, ist, TB über das Terminal im Abgesicherten Modus zu starten. Dann tritt das Problem nicht auf.

    Meine Interpretation: Die Sache hat mit meinem eMail-Account, mit Erweiterungen oder mit meinem Profil nichts zu tun. Jedoch müsste es noch eine andere Sache geben, die im abgesicherten Modus nicht läuft und folglich für die Abstürze verantwortlich ist.

    Danke für eure Ideen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™