Excel Makro -> Shell Thunderbird - Signatur über Text

  • Thunderbird-Version 15.0.1:
    Betriebssystem + Version: W7 64 bit:


    Hi zusammen.


    Folgendes Problem:
    Ich nutze in Excel ein Makro um mit TB E-mails zu schreiben.
    TB wird über "Shell Pfad_zu_TB usw." angesprochen, via compose und "=body" direkt Text in eine E-Mail geschrieben.
    Funktioniert auch soweit ganz gut.


    Jetzt ist es aber bereits seit einigen Versionen so, und leider weiß ich nicht mehr seit wann, dass wenn ich den Text übergebe, er unter der Signatur erscheint.
    Die Signatur wird wie immer automatisch eingefügt, der E-Mail Text dann leider darunter.


    Weiß da jemand eine Einstellung wie ich das ändern kann?
    Ich würde nur ungerne die Signatur weglassen und per VBA übergeben, weil diese dann fehlt, wenn ich Mails aus TB heraus schreibe.


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.