1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Uhrzeit - Problem bei externen Terminen

  • Whooper
  • 17. Oktober 2012 um 18:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Whooper
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Okt. 2012
    • 17. Oktober 2012 um 18:07
    • #1

    Thunderbird-Version: 16.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Lightning-Version: 1.8

    Hallo zusammen,

    ich verwende Thunderbird und Lightning bereits seit vielen Jahren und bin absolut zufrieden. In letzter Zeit bin ich aber regelmäßig über ein Problem bei Termin-Einladungen gestolpert, die bei mir eintreffen. Hier wird nach dem Annehmen häufig eine falsche Uhrzeit (mal um eine, mal um zwei, mal um drei Stunden verschoben) in der Kalender-Ansicht angezeigt. Öffnet man dagegen die Detailansicht im neuen Fenster, passt alles.

    Hat irgendjemand eine Idee, wie dieser Fehler zustande kommt und wie er sich beheben lässt? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Ein kurzer Hinweis noch: es handelt sich um CalDAV-Kalender, die in Apples iCloud liegen. Auf dem iPhone dagegen passt die Uhrzeit.

    Danke schon mal vorab und einen schönen Abend.

    Viele Grüße
    Whooper

    Einmal editiert, zuletzt von Whooper (7. November 2012 um 22:29)

  • njoqsgzm
    Gast
    • 7. November 2012 um 22:23
    • #2

    Thunderbird-Version: 16.0.2
    Betriebssystem + Version: Mac OS 10.8.2
    Lightning-Version: 1.8

    Hallo,

    das gleiche Problem habe ich auch.
    Termineinladungen werden nach der Annahme der Einladung immer um eine Stunde nach hinten verschoben im Kalender angezeigt. Beim Klick auf den Termin wird dann die richtige Uhrzeit angezeigt.
    Die Zeitzone in Lightning steht auf Europa/Berlin.
    Auch bei mir handelt es sich um CalDAV Kalender die in der iCloud liegen. Die Zeitzone der iCloud und des Macs ist richtig eingestellt.
    In der Kalender Anwendung von Mac OS werden die Termine auch mit der falschen Uhrzeit angezeigt. Wahrscheinlich weil die Termin ja über Lightning eintragen werden.

    @WHOPPER: Konntest du das Problem lösen?

    Einmal editiert, zuletzt von njoqsgzm (7. November 2012 um 22:46)

  • Whooper
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Okt. 2012
    • 7. November 2012 um 22:28
    • #3

    Nein, leider besteht das Problem bei mir nach wie vor.

  • Yosh
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2014
    • 27. März 2014 um 11:43
    • #4

    Habe ich im Moment übrigens auch bei Einträgen, die von bestimmten Outlook-Clients kommen.
    Termine, die originär über Google Calendar o.ä. kamen, haben das Phänomen nicht.

    Der Ziel-Kalender ist auch einer, der in der iCloud gehostet wird.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern