Beschädigte JPG-Anhänge bei Yahoo

  • Thunderbird-Version: 16.0.1
    Betriebssystem + Version: XP Home Edition 2002 SP3, aktueller Stnad
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Yahoo
    Speicherdienst (z.B. Dropbox): -


    Werte Leser.
    Folgendes Problem hat sich bei mir ergeben:


    Seit irgendeinem Update von Thunderbird jenseits von 10.x werden nach dem Herunterladen angehängte JPG-Dateien nicht mehr vollständig angezeigt. Wenn ich mir die Mails auf der Seite von Yahoo angesehen habe, waren die Bilder vollständig und konnten einzeln über das Internet in einem funktionsfähigen Zustand heruntergeladen werden. Rufe ich aber die Mails über Thunderbird ab, ist nahezu immer das letzte an die Mail angehängte Bild beschädigt. Auch wenn ich dieses Bild aus der Mail heraus abspeichere, ist es immer noch beschädigt. Meist fehlt unten ein Teil, der durch graue Streifen ersetzt wird. Betroffen sind die Endungen JPG und JPEG. Aufgefallen ist mir dieses Problem nur bei Yahoo und nicht bei anderen Anbietern. Thunderbird inkl. Addons sind aktuell.


    Hat jemand eine Idee zur Fehlerursache?


    Grüße
    Andreas

  • Eine Sache habe ich noch vergessen zu erwähnen:


    Wenn ich die Mail mit dem beschädigten Bild lösche, hängt sich Thunderbird immer rund für 1 Minute auf. Danach ist die Mail gelöscht und alles läuft normal bis zum nächsten beschädigten JPG.

  • Hallo Andreas


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hast du mal versucht, die Anhänge erst abzuspeichern?
    Hast du Sicherheitssoftware am Laufen (Virenscanner..), wenn ja welche. Deaktiviere mal den Start mit Win und starte den PC neu und teste dann.
    Versuche es mal imThunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

  • Hallo.


    Danke für die schnelle Rückmeldung.


    - Hast du mal versucht, die Anhänge erst abzuspeichern?


    Was meinst du damit?


    - Hast du Sicherheitssoftware am Laufen (Virenscanner..), wenn ja welche.


    Firewall: Zonealarm free
    Virenschutz: Avira free


    Grüße
    Andreas

  • die angehängten Bilder erst mal abspeichern und nicht aus der Mail heraus ansehen. Aber ich sehe gerade, dass du das ja bereits getestet hattest, sorry.


    Was ist mit dem Deaktivieren von Avira, hast du das getestet (nach PC Neustart!)?


    Was mit dem SafeMode?


    Es wäre schön, wenn du Fragen auch beantwortest bzw. ein Feedback gibst :rolleyes: