import daten outlook 2010 in thunderbird 16.1 klappt nicht

  • Thunderbird-Version: 16.1
    Betriebssystem + Version:windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX):arcor


    beim versuch adressen oder nachrichten zu importieren obwohl ich outlook als standardm. email eingerichtet habe, kommt die Meldung "es ist kein standardmäßiger E-Mail client vorhanden, oder der aktuelle email client kann die messaging anfordrungen nicht erfüllen. Führen Sie ms outlook aus und legen sie outlook als standardmäßigen E-Mail Client fest."

  • Zumindest der Nachrichtenimport aus Outlook 2010 hat hier mit Thunderbird 10 ESR unter Windows 7 funktioniert.


    Ansatz 1: Unter "Standardprogramme" in Windows prüfen, ob Outlook wirklich alle Standards zugewiesen bekommen hat. Ansatz 2: Thunderbird versuchsweise als Administrator starten.

  • Auch mit Thunderbird 17.0.5 ESR klappt das Importieren von Einstellungen aus Outlook 2007 nicht. Ich habe etliche POP3-Konten, die ich nicht so gerne von Hand konfigurieren möchte. Klappt der Import generell nicht, oder mit welchem Tool kann man das machen? Und wie verhindere ich, dass nach dem Import von den Kontakten Zusatzadressen und Rufnummern fehlen?

  • Hallo,


    die Mails importieren funzt, aber die Einstellungen lassen sich seltenst von einem zum andern Mailprogramm transferieren.
    bei den Adressen macht es Sinn, die Adressen als LDIF zu exportieren und dann zu importieren.
    Es geht auch als cvs-Datei, dann in TB eine solche Datei mal exportieren, damit man sieht, welche Felder wo landen.

  • Danke für die Antwort, aber die Kontakte von Outlook lassen sich einfach nicht komplett auf das Adressbuch von Thunderbird abbilden. Ich hab nicht jahrelang die Einträge gepflegt, um jetzt alles wegzuschmeissen. Und gerade die Kontakte und die Einstellungen für meine 10 Mailkonten sind das Wichtige, weil da viel Arbeit drin steckt. Hab jetzt wochenlang gesucht, gelesen und probiert, es geht einfach nicht. Wie kann ich mein Konto hier im Forum löschen?

  • Hast du dir mal das Addon MoreFunctionsForAddressBook angesehen (den Zertifikatsfehler beim Aufruf von Kaosmos Site kann man übergehen)


    Ansonsten:

    Zitat von "wolfgang-362"

    Wie kann ich mein Konto hier im Forum löschen?

    hat das einen besonderen Grund? Du kannst das Konto einfach brach liegen lassen.Aber wenn du es ausdrücklich wünschst, schicke einem der Moderatoren eine PN.