CalDAV oder Provider für Google Synchronisation?

  • Thunderbird-Version: 16.0.1
    Betriebssystem + Version: XP SP3
    Lightning-Version: noch keine


    Hallo zusammen,


    da ich nun endlich aus der Steinzeit raus bin und ein Smartphone samt Google Account besitze, möchte ich nun gerne den Google Kalender auch auf dem PC haben. Da ich schon meine Kontakte erfolgreich mit TB synchronisiere, wollte ich jetzt Lightning installieren. Nun habe ich mich etwas eingelesen und festgestellt, dass es 2 Möglichkeiten der Synchronisierung mit Google Kalendern gibt, über CalDAV oder das Provider for Google Calendar Add-On.


    Ich habe bei Google sowohl den "normalen" Kalender in Benutzung als auch den Geburtstagskalender meiner Kontakte und einen weiteren Kalender mit Geburtstagen von Leuten, die nicht in den Kontakten stehen (Kinder, Ehepartner etc.) eingerichtet. Diese 3 Kalender möchte ich gerne synchronisieren und auch getrennt bearbeiten können.


    Deshalb jetzt, bevor ich irgendetwas einrichte, die Frage an diejenigen unter Euch, die eine oder beide dieser Methoden ausprobiert haben: welche ist empfehlenswerter, macht weniger "Ärger", hat eventuell mehr Möglichkeiten?


    Danke,
    Rianna