1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Archiv: Mails landen in unterschiedlichen Ordnern

  • Jimini
  • 26. Oktober 2012 um 10:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Jimini
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    26. Okt. 2012
    • 26. Oktober 2012 um 10:29
    • #1

    Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: Gentoo
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Mailserver

    Hallo zusammen,
    ich habe festgestellt, dass die Archiv-Funktion bei mir äußerst unzuverlässig arbeitet. Möchte ich beispielsweise den Ordner bla/test archivieren, so legt Thunderbird erwartungsgemäß einen Ordner Archives/2012/bal/test an und kopiert Mails dort hinein. Einige der Mails landen aber in Archives/2012/Inbox!

    Leider habe ich das kürzlich erst festgestellt, als ich den Großteil meiner 30000 Mails archiviert hatte - glücklicherweise hatte ich ein aktuelles Backup.

    Woran könnte es liegen, dass Thunderbird viele Mails nicht in die richtigen Zielordner verschiebt?

    MfG Jimini

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. Oktober 2012 um 11:46
    • #2

    Hallo Jimini

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Du hast aber gesehen und berücksichtigt, dass TB die Archivfunktion individuell für jedes Konto handhabt und du das in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner einstellen musst?

    btw: aktuell ist derzeit TB 16.0.1

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Jimini
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    26. Okt. 2012
    • 26. Oktober 2012 um 11:56
    • #3

    Hallo rum,
    vielen Dank für deine Antwort. Mit 16.0.1 tritt das Problem ebenfalls auf. In Thunderbird habe ich nur ein einziges Konto konfiguriert (auf meinem Mailserver laufen all meine Mails zusammen und ich rufe dann nur noch meinen dortigen Account ab).
    Ich verstehe den Fehler einfach nicht, da ich in dem Verhalten absolut keine Systematik erkennen kann.

    Dass die Ordnerstruktur beibehalten werden soll, habe ich in den Archivierungsoptionen selbstverständlich ausgewählt.

    MfG Jimini

    Edit: ich habe auch schon überlegt, ob es irgendwie an dem Mailserver liegen könnte, aber eigentlich ist das doch eine schlichte Copy-Paste-Aktion, die ja auch von Hand sauber funktioniert.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. Oktober 2012 um 12:31
    • #4

    Hmm, sorry, da muss ich passen, zumal ich die Funktion selber nicht benutze.
    Vielleicht hat ja jemand anderes hier eine Idee :rolleyes:

    Aber ein Versuch noch: du hast zuvor die Ordner komprimiert (das ist nicht zippen) und mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner den Index aktualisiert?
    FAQ:Korrupte Indexdateien

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Jimini
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    26. Okt. 2012
    • 26. Oktober 2012 um 13:00
    • #5

    Das hatte ich noch nicht ausprobiert, habe es gerade aber mal nachgeholt - leider ohne Erfolg. Es scheinen aber immer die selben Mails zu sein, die im falschen Ordner landen.

    MfG Jimini

  • Jimini
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    26. Okt. 2012
    • 13. Dezember 2012 um 16:11
    • #6

    Das Problem besteht auch bei Version 17.0.

    MfG Jimini

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™