Archiv: Mails landen in unterschiedlichen Ordnern

  • Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: Gentoo
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Mailserver


    Hallo zusammen,
    ich habe festgestellt, dass die Archiv-Funktion bei mir äußerst unzuverlässig arbeitet. Möchte ich beispielsweise den Ordner bla/test archivieren, so legt Thunderbird erwartungsgemäß einen Ordner Archives/2012/bal/test an und kopiert Mails dort hinein. Einige der Mails landen aber in Archives/2012/Inbox!


    Leider habe ich das kürzlich erst festgestellt, als ich den Großteil meiner 30000 Mails archiviert hatte - glücklicherweise hatte ich ein aktuelles Backup.


    Woran könnte es liegen, dass Thunderbird viele Mails nicht in die richtigen Zielordner verschiebt?


    MfG Jimini

  • Hallo Jimini


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du hast aber gesehen und berücksichtigt, dass TB die Archivfunktion individuell für jedes Konto handhabt und du das in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner einstellen musst?


    btw: aktuell ist derzeit TB 16.0.1

  • Hallo rum,
    vielen Dank für deine Antwort. Mit 16.0.1 tritt das Problem ebenfalls auf. In Thunderbird habe ich nur ein einziges Konto konfiguriert (auf meinem Mailserver laufen all meine Mails zusammen und ich rufe dann nur noch meinen dortigen Account ab).
    Ich verstehe den Fehler einfach nicht, da ich in dem Verhalten absolut keine Systematik erkennen kann.


    Dass die Ordnerstruktur beibehalten werden soll, habe ich in den Archivierungsoptionen selbstverständlich ausgewählt.


    MfG Jimini


    Edit: ich habe auch schon überlegt, ob es irgendwie an dem Mailserver liegen könnte, aber eigentlich ist das doch eine schlichte Copy-Paste-Aktion, die ja auch von Hand sauber funktioniert.

  • Hmm, sorry, da muss ich passen, zumal ich die Funktion selber nicht benutze.
    Vielleicht hat ja jemand anderes hier eine Idee :rolleyes:


    Aber ein Versuch noch: du hast zuvor die Ordner komprimiert (das ist nicht zippen) und mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner den Index aktualisiert?
    FAQ:Korrupte Indexdateien

  • Das hatte ich noch nicht ausprobiert, habe es gerade aber mal nachgeholt - leider ohne Erfolg. Es scheinen aber immer die selben Mails zu sein, die im falschen Ordner landen.


    MfG Jimini