Profil wird in einem Ordner angelegt GELÖST

• Guten Tag zusammen,

Ich habe Thunderbird 16.0.1 auf Win7 , 64bit laufen. Bei jedem Start des Programms wird ein neues Profil mit immer demselben Namen "a4hftocq" erstellt. Mein eigenes Profil wird nicht angetastet. Die Partition, auf der dieses passiert, ist nicht die, die mein Profil enthält. Die Ordnerstruktur des Profils ist "..\download\mozilla\thunderbird\thunderbird\profile\a4hftocq.default. Konnte bisher nichts ergoogln. Hat jemand einen Ansatz oder gar eine Lösung für mich?

Vielen Dank!

Einmal editiert, zuletzt von ThuHardy ()

• Hallo und willkommen im Forum!
    In welchem Pfad befindet sich die Datei profiles.ini und was steht dort drin (mit Texteditor öffnen)?

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hi,
    bei dem von mir bei der Installation angelegten Profil liegt die profiles.ini im Benutzerprofil im Thunderbird Ordner mit folgendem Inhalt

[General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/xxxxxxxx.default

Das Profil, was immer neu angelegt wird hat keine profiles.ini. :eek:

• Tut mir Leid, hier kann nur die Radikalmethode helfen.
    Sichere dein Profil, deinstalliere Thunderbird, und lösche alles was du auf der Festplatte von Thunderbird findest.
    Installiere Thunderbird neu evtl. lade es von der Mozilla Seite neu herunter.
    Berichte, ob es danach korrekt läuft.

Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• Danke für den Ansatzt. Da ich von Natur aus faul bin, habe ich erstmal das Konto gelöscht und wieder neu eingerichtet. Nun ist das Phänomen verschwunden. Keiner weiss nix genaues aber vielleicht hilft es ja bei ähnlichen Problemen.

Vielen Dank für Deine Hilfe,mrb!

Wie setze ich den Beitrag auf "Gelöst"?

• Nur noch eine Frage: hattest du vielleicht in den Konten/Servereinstellungen unter "lokaler Ordner" rechts unten einen Pfad eingesetzt, der außerhalb des Profils war?

Zitat

Wie setze ich den Beitrag auf "Gelöst"?

In deiner Anfangsfrage auf den Button "Ändern" klicken und dann den Betreff ändern.

Gruß

• Nein, da ist als Pfad Users\*****\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\********.default\Mail\Local Folders-1 eigetragen.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe

Gruß