Leere Ordner lassen sich nicht löschen

  • Thunderbird-Version:16.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Ultimate 64Bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener MailServer


    Folgendes Problem:


    Ich habe kürzlich meine E-Mail Postfächer aufgeräumt, dabei habe ich auch einige Ordner gelöscht. Leider lassen sich einige Ordner scheinbar aber nicht mehr vollständig löschen.


    Ich habe jetzt 2 leere Ordner, die mir nur in Thunderbird angezeigt werden. Die Ordner sind nicht mehr auf dem Mailserver hinterlegt, und in meinem Iphone zum Beispiel werden sie auch nicht mehr angezeigt.


    Wenn ich einen der nun leeren Ordner anklicke kommt eine kleine Fehlermeldung:


    Der aktuelle Vorgang in "Ordnername" ist fehlgeschlagen. Der Server des Kontos "meinKontoName" antwortete: Maibox doesn't exist: INBOX.Ordnername


    Ordnername und meinKontoName sind natürlich nicht die richtigen Daten. Ich habe es hier lediglich unkenntlich gemacht. Die leeren Ordner machen mich noch wahnsinnig, da ich nun schon 2 Stück davon habe.


    Als Lösung hatte ich schon versucht mein Konto auf meinem Rechner zu löschen und dann ein neues Konto zu erstellen, aber scheinbar holt sich das Programm die Ordner irgendwie aus dem Cache des Computers. Finden konnte ich sie bisher noch nicht.


    Außerdem habe ich schon die Dateien:


    C:\Users\UserName\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\z6o1p4qa.default\ImapMail\meinKontoName\INBOX.sbd die entsprechenden Ordnername.msf gelöscht. Sie kommen bei jedem Neustart von Thunderbird wieder.

  • Vorläufige Lösung:


    Nachdem ich nun 2 Tage lang alles mögliche probiert habe, habe ich einfach noch einmal genau die gleichen Ordner direkt auf dem MailServer erstellt und dann in Thunderbird gelöscht.
    Dies war tatsächlich ohne weitere Schwierigkeiten möglich. Ich gehe deshalb davon aus, dass es sich tatsächlich nur um ein Cache Problem gehandelt hat. Verwundert mich aber eigentlich schon etwas, da es bei einigen Ordnern beim ersten Mal sofort funktioniert hat und bei 2 nicht.


    Ich habe jetzt mal 1 Ordner aufgehoben, fals noch andere Lösungsvorschläge gemacht werden, kann ich die dann gerne testen.