Profilübertragung von W2K mit TB12 auf W7 mit TB16[erl.]

  • TB 16.0.2
    W7 V.6.01 SP1
    POP3
    Strato


    Hallo
    wie geht die Profilübernahme von Win 2000 mit TB 12.0.1 auf Win 7 mit TB 16.0.2.
    Die Anleitung von FAQ Datenübernahme aus Mozilla Produkten hat nicht geklappt. Das heißt Ordnereinstellungen und Mails sind nicht vorhanden.
    Gruß

  • Hallo,
    ist dir dieser Artikel vielleicht entgangen?:
    Wie übernehme ich Nachrichten und Einstellungen aus einem anderen (älteren) Thunderbird-, Netscape 6/7- oder Mozilla-Profil?
    Dort steht es genau drin, wie du vorgehen musst.
    Entscheidend dabei ist, dass du auf dem neuen System Thunderbird installieren und öffnen(!) musst, dann wird sich der Kontenassistent melden und diesen beende bitte, dann Thunderbird beenden.
    Alles Weitere entnehme dem Link.
    So umgehst du das Problem, dass auf verschiedenen (Uralt)-Systemen, der Pfad des Profilordners abweicht.
    Und ein bisschen Hintergrundwissen kann auch nicht schaden:
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    habe die Anleitungen nicht übersehen. Zur Sicherheit aber alles noch einmal entfernt und nach ihrer Anweisung vorgegangen. Leider das selbe Ergebnis. Die Ordnerstruktur und die Mails werden nicht angezeigt.
    Gruß

  • Könntest du mal einen Screenshot der Ordnerstruktur im Explorer posten?
    Beginnend mit dem Benutzerkontenordner?
    Wenn das nicht geht, genügt es auch den kompletten Pfad hier zu posten.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb
    hier der Pfad
    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\***ad3**.default - Bei W2K
    C:\User\Benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\***izj**.default- bei W7

  • Fällt dir nicht auf, dass die Profilnamen verschieden sind?
    Wenn du TB beendest und dann den Inhalt des alten Profils - so wie es auch in der Anleitung steht - in das neue kopierst, klappt es dann?
    Ich vermute, dass die Datei profiles.ini. falsch konfiguriert ist, der Name des alten Profils dort gar nicht auftaucht.
    Poste uns den Inhalt der Datei.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb
    Ich habe nur den Inhalt von ***ad3**.default übernommen- dann entsprechend der Anleitung einiges gelöscht und in ***izj**.default eingefügt.
    Hier die dazugehörige profiles.ini
    (General)
    StartWithLastProfile=1


    (Profile0)
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/***izj**.default


    Gruß

  • Zitat

    dann entsprechend der Anleitung einiges gelöscht


    Was hast du gelöscht? Welche Anleitung war das?


    Hattest du den Tipp mit dem Kopieren des Inhalt mal durchgeführt? Das geht natürlich nur, wenn du TB noch nicht benutzt hast, weil sonst die Mails dort weg sind.


    Der Inhalt der profiles.ini zeigt ja, dass dort nur das neue (leere) Profil angezeigt werden kann.
    Wie also ist bei dir der Austausch erfolgt?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb
    Also das war genau die Anleitung
    Wie übernehme ich Nachrichten und Einstellungen aus einem anderen (älteren) Thunderbird-, Netscape 6/7- oder Mozilla-Profil?
    Habe folgende Ordner/Dateien gelöscht aus dem Inhalt des Ordners ***ad3**.default
    chrome\overlayinfo\
    chrome\chrome.rdf
    extensions\
    usw.....


    Auf dem neuen Rechner TB16 unter W7 installiert und nachdem sich der Kontenassistent gemeldet hat TB beendet.
    Dann habe ich den gesamten bereinigten Ordnerinhalt ***ad3**.default in den Ordner ***izj**.default eingefügt. Bereits bestehende Dateien wurden dann mit dem neuen Inhalt überschrieben.


    Gruß

  • Peinlich,
    leider hatte ich dir einen falschen Link gepostet, nämlich den für sehr alte Thunderbird-Versionen.


    Richtig wäre dieser:
    http://www.thunderbird-mail.de…m_Backup_wiederherstellen


    Überprüfe noch einmal, ob du es so gemacht hast.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb
    Habe TB16 unter W7 deinstalliert. Alle TB Ordner gelöscht und W7 neu gestartet.
    Dann den alten TB 12 Ordner Thunderbird unter W7 ....\Roaming eingefügt. TB 16 neu installiert. Alles hat funktioniert nur Ordnerstruktur und Mails waren weg.
    Habe mir daraufhin die Konteneinstellungen angesehen und festgestellt, dass der Pfad meiner lokalen Ordner auf ein anderes Laufwerk ausgelagt war. Habe den Mailordner überspielt und Pfad geändert. Schwuppdiwupp war alles da.


    Vielen Dank

  • Zitat

    Habe mir daraufhin die Konteneinstellungen angesehen und festgestellt, dass der Pfad meiner lokalen Ordner auf ein anderes Laufwerk ausgelagt war.


    Diese "Auslagerung" geschieht aber nicht von alleine und wir warnen hier im Forum vor dieser Aktion immer wieder, weil dadurch das Profil auseinander gerissen wird und eine Profil-Sicherung dann nicht mehr zuverlässig ist.
    Ich hoffe du hast daraus gelernt. ;)
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw