1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Profilübertragung von W2K mit TB12 auf W7 mit TB16[erl.]

  • Lars
  • 1. November 2012 um 13:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Lars
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    1. Nov. 2012
    • 1. November 2012 um 13:53
    • #1

    TB 16.0.2
    W7 V.6.01 SP1
    POP3
    Strato

    Hallo
    wie geht die Profilübernahme von Win 2000 mit TB 12.0.1 auf Win 7 mit TB 16.0.2.
    Die Anleitung von FAQ Datenübernahme aus Mozilla Produkten hat nicht geklappt. Das heißt Ordnereinstellungen und Mails sind nicht vorhanden.
    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. November 2012 um 14:02
    • #2

    Hallo,
    ist dir dieser Artikel vielleicht entgangen?:
    Wie übernehme ich Nachrichten und Einstellungen aus einem anderen (älteren) Thunderbird-, Netscape 6/7- oder Mozilla-Profil?
    Dort steht es genau drin, wie du vorgehen musst.
    Entscheidend dabei ist, dass du auf dem neuen System Thunderbird installieren und öffnen(!) musst, dann wird sich der Kontenassistent melden und diesen beende bitte, dann Thunderbird beenden.
    Alles Weitere entnehme dem Link.
    So umgehst du das Problem, dass auf verschiedenen (Uralt)-Systemen, der Pfad des Profilordners abweicht.
    Und ein bisschen Hintergrundwissen kann auch nicht schaden:
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

    Gruß

  • Lars
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    1. Nov. 2012
    • 2. November 2012 um 17:14
    • #3

    Hallo mrb,

    habe die Anleitungen nicht übersehen. Zur Sicherheit aber alles noch einmal entfernt und nach ihrer Anweisung vorgegangen. Leider das selbe Ergebnis. Die Ordnerstruktur und die Mails werden nicht angezeigt.
    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. November 2012 um 18:12
    • #4

    Könntest du mal einen Screenshot der Ordnerstruktur im Explorer posten?
    Beginnend mit dem Benutzerkontenordner?
    Wenn das nicht geht, genügt es auch den kompletten Pfad hier zu posten.
    Gruß

  • Lars
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    1. Nov. 2012
    • 5. November 2012 um 12:29
    • #5

    Hallo mrb
    hier der Pfad
    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\***ad3**.default - Bei W2K
    C:\User\Benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\***izj**.default- bei W7

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. November 2012 um 12:38
    • #6

    Fällt dir nicht auf, dass die Profilnamen verschieden sind?
    Wenn du TB beendest und dann den Inhalt des alten Profils - so wie es auch in der Anleitung steht - in das neue kopierst, klappt es dann?
    Ich vermute, dass die Datei profiles.ini. falsch konfiguriert ist, der Name des alten Profils dort gar nicht auftaucht.
    Poste uns den Inhalt der Datei.

    Gruß

  • Lars
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    1. Nov. 2012
    • 5. November 2012 um 13:41
    • #7

    Hallo mrb
    Ich habe nur den Inhalt von ***ad3**.default übernommen- dann entsprechend der Anleitung einiges gelöscht und in ***izj**.default eingefügt.
    Hier die dazugehörige profiles.ini
    (General)
    StartWithLastProfile=1

    (Profile0)
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/***izj**.default

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. November 2012 um 15:13
    • #8
    Zitat

    dann entsprechend der Anleitung einiges gelöscht


    Was hast du gelöscht? Welche Anleitung war das?

    Hattest du den Tipp mit dem Kopieren des Inhalt mal durchgeführt? Das geht natürlich nur, wenn du TB noch nicht benutzt hast, weil sonst die Mails dort weg sind.

    Der Inhalt der profiles.ini zeigt ja, dass dort nur das neue (leere) Profil angezeigt werden kann.
    Wie also ist bei dir der Austausch erfolgt?

    Gruß

  • Lars
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    1. Nov. 2012
    • 5. November 2012 um 17:34
    • #9

    Hallo mrb
    Also das war genau die Anleitung
    Wie übernehme ich Nachrichten und Einstellungen aus einem anderen (älteren) Thunderbird-, Netscape 6/7- oder Mozilla-Profil?
    Habe folgende Ordner/Dateien gelöscht aus dem Inhalt des Ordners ***ad3**.default
    chrome\overlayinfo\
    chrome\chrome.rdf
    extensions\
    usw.....

    Auf dem neuen Rechner TB16 unter W7 installiert und nachdem sich der Kontenassistent gemeldet hat TB beendet.
    Dann habe ich den gesamten bereinigten Ordnerinhalt ***ad3**.default in den Ordner ***izj**.default eingefügt. Bereits bestehende Dateien wurden dann mit dem neuen Inhalt überschrieben.

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. November 2012 um 20:16
    • #10

    Peinlich,
    leider hatte ich dir einen falschen Link gepostet, nämlich den für sehr alte Thunderbird-Versionen.

    Richtig wäre dieser:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…iederherstellen

    Überprüfe noch einmal, ob du es so gemacht hast.

    Gruß

  • Lars
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    1. Nov. 2012
    • 6. November 2012 um 15:47
    • #11

    Hallo mrb
    Habe TB16 unter W7 deinstalliert. Alle TB Ordner gelöscht und W7 neu gestartet.
    Dann den alten TB 12 Ordner Thunderbird unter W7 ....\Roaming eingefügt. TB 16 neu installiert. Alles hat funktioniert nur Ordnerstruktur und Mails waren weg.
    Habe mir daraufhin die Konteneinstellungen angesehen und festgestellt, dass der Pfad meiner lokalen Ordner auf ein anderes Laufwerk ausgelagt war. Habe den Mailordner überspielt und Pfad geändert. Schwuppdiwupp war alles da.

    Vielen Dank

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. November 2012 um 18:10
    • #12
    Zitat

    Habe mir daraufhin die Konteneinstellungen angesehen und festgestellt, dass der Pfad meiner lokalen Ordner auf ein anderes Laufwerk ausgelagt war.

    Diese "Auslagerung" geschieht aber nicht von alleine und wir warnen hier im Forum vor dieser Aktion immer wieder, weil dadurch das Profil auseinander gerissen wird und eine Profil-Sicherung dann nicht mehr zuverlässig ist.
    Ich hoffe du hast daraus gelernt. ;)
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™