Senden-an Funktion klappt nicht

  • Thunderbird-Version: 16.02
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP


    Hallo liebe Forumsgemeinde,
    ich hab seit längerem das Problem, dass - egal aus welchem programm heraus - ich die Senden_an Funktion nicht nutzen kann. So gibt es in Word diese Funktion und beim Klicken sollte sich autiomatisch diese Datei an eine neue Mailnachricht anhängen. Auch aus anderen Programmen, z.B. Photo Commander klappt diese senden-Funktion nicht. Folgendes hab ich bereits geprüft:
    Thunderbird ist definitiv mein Standardprogramm unter Windows 7
    Ich hab testweise incredimail installiert und dieses als Standardprogramm angegeben. Danach hats einwandfrei funtkioniert. Als ich danach TB wieder als Standard angegeben hatte, hats wieder nicht mehr geklappt.
    Wenn ich auf die Senden-Funktion z.B. in Word klicke, öffnet zwar TB, aber es wird keine neue Nachricht mit Anhang erzeugt


    Es muss da noch irgendwo eine Einstellung geben, die angibt, welches Mail gestartet werden soll.
    Danke für eure Hilfe
    Michi

  • Hallo,
    also mit Word hat Thunderbird immer schon Probleme gehabt. Problemlos dagegen geht es über das Datei-Kontextmenü.
    Allerdings kann es durchaus sein, dass Thunderbird - falls es doch klappen sollte - den HTML-Text nicht richtig verarbeiten kann und fehlerhaft versendet. Es kann auch passieren, dass er gar nicht versenden möchte.
    Und auch Kopieren des Textes aus Word ist mit Vorsicht zu genießen, da Absätze und Umbrüche anders interpretiert werden, z.B. 2 Reihen für einen Absatz.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke, aber auch das geht nicht. Egal mit welchem Programm, diese Senden-Funktion klappt nicht. Irgendwie ist in der Registry etwas falsch. Mein nächster Schritt wäre es TB zu deinstallieren und neu zu installieren in der hoffnung, dass sich die Registry wieder richtig einstellt.


    Gruß
    Michi

  • Danke für den Tipp. doch leider hat auch dies nicht zum gewünschten Erfolg geführt.


    Mittlerweile hab ich TB deinstalliert, den CCleaner laufen lassen, neu gestartet und neu installiert. doch leider auch das nicht mit dem gewünschten Erfolg.


    Irgendwie verhext.


    Bin ich da wirklich der Exot mit diesem Problem?


    Herzliche Grüsse
    Michi

  • Hallo,


    gibt es in deiner Office-Version (welche?) den Menüpunkt "Senden an E-Mail-Empfänger (als Anlage)"?


    Damit startet Thunderbird, die anderen Optionen enden bei mir auch bei Outlook!


    Gruß
    Herbert