Eingebettete Videos unterdrücken? [erl.]

  • Thunderbird-Version: 16.0.2
    Betriebssystem + Version: Win7 Pro


    Hallo,


    ich habe heute zum ersten Mal eine Mail mit einem eingebetteten (Youtube-) Video bekommen. Thunderbird hat das korrekt erkannt, meldet "Link zu einem YouTube Video gefunden.", und bettet das Video entweder mittels Flash Plugin oder HTML5 (wenn ich Flash deaktiviere) in die Vorschauansicht ein.
    Da hierbei Daten vom/zum Server übertragen werden möchte ich das zum Schutz meiner Privatsphäre gern unterbinden - äquivalent wie bei Links zu eingebetteten Bildern standardmäßig ebenfalls die Anzeige unterdrückt wird.
    Wie stelle ich das an?
    Gibt es eine globale Einstellung, die ich übersehen habe, eine Liste von vertrauenswürdigen Sites, die ich editieren kann, oder ist das ein datenschutztechnisch offenes Scheunentor?

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Hast du das Add-on Thunderbrowse?
    Ich werde über dieses Verhalten mal im Internet nachforschen.
    Ohne JavaScript und eines Plugins wird das aber nicht gehen und genau das ist in Thunderbird deaktiviert und lässt sich über Menüs auch nicht ändern. Thunderbird kann nicht einmal Musikdateien intern abspielen (obwohl es möglich wäre).
    Aber eins kann ich dir sicher sagen: schaue dir deine Mails in Reintext an, dann hast du das Problem nicht.
    Selbst in Firefox kann man ohne entspr. Plugins keine Videos sehen. Und Thunderbird kommt ohne ein einziges Plugin.
    Leider kann man in Thunderbird nicht wie in Firefox ohne Weiteres evtl. installierte Plugins erkennen.
    Und noch etwas: da Videos ja nicht gerade kleine Dateien sind, wird eine Übertragung über eine Mail problematisch, da diese sich ja noch einmal um 30 % oder mehr aufbläht als das Video groß ist.
    Die Übertragung solch großer Mails wird von vielen Mailservern abgewiesen, so dass eine zuverlässige Übermittlung nicht möglich ist.
    Da viele User nach Erhalt solcher Mails die Dateien aber nicht abtrennen und komprimieren, könnte bei häufigen Gebrauch solcher Mails Thunderbird schnell seine Funktionsfähigkeit einstellen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank für deine Antwort, die Frage nach Thunderbrowse hat mich auf die Spur gebracht!


    Ich hatte nur 3 Erweiterungen installiert, Lightning, Attachment Extractor und das schuldige Thunderbird Conversations 2.5.2.


    Glücklicherweise gibt es in den Einstellungen für Thunderbird Conversations eine Wahlmöglichkeit eingebettete Inhalte anzuzeigen. Sobald ich diese deaktiviere, ist das Problem gelöst. :D

  • Danke für die Rückmeldung. Genau dieses Add-on

    Zitat

    Thunderbird Conversations

    fand ich häufig zu diesem Thema. Das scheint ja ein ziemlich mächtiges Add-on zu sein, dass man derartige Dinge damit tun kann.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw