Sicherung nur eines Kontos

  • Hallo,


    ich habe verschiedene Thunderbird-Installationen unter Windows XP SP3 verschiedener Versionen auf mehreren PC. All diese Thunderbird-Installationen sollen ein zusätzliches IMAP-Konto bekommen, auf das sie zugreifen können. Nun möchte ich natürlich nicht auf jedem PC das Konto manuell einrichten. Über ein Software-Verteilungsprogramm verfüge ich. Nur ist mir bei Thunderbird selbst nicht so ganz klar, wie das gehen soll. Klar, es gibt verschiedene Erweiterungen, die ich auch schon probiert habe, mit denen ich alle Konten und Einstellungen sichern bzw. exportieren kann oder es wird einem im Netz geraten, den Profil-Ordner zu sichern. Aber in meinem Fall wäre das alles viel zu viel, da ich eben nur ein einziges E-Mail-Konto verteilen möchte.


    Kann mir jemand helfen?


    Viele Grüße
    LvB

  • Hallo LokutusvB,


    wie viele Installationen hast Du denn? Ein IMAP-Konto anzulegen dauert 1 Minute, mit Vorbereitung 2 Minuten und 3 Minuten, wenn Du noch 'nen Witz erzählst. Bei dem Aufwand, den Du bisher betrieben hast, hättest Du wahrscheinlich schon 20 oder mehr Konten anlegen können. Und nein: Zumindest mir ist keine Möglichkeit bekannt, das so umzusetzen, wie Du es willst.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Jetzt wo du es sagst. Das wären so in etwa 15 bis 20 Installationen. Aber recht hast du, hätte ich direkt angefangen, wäre ich schon Freitag damit fertig gewesen. :)


    Trotzdem schade, so scheidet Thunderbird bei größeren Installationen über Software-Verteilung als Firmenlösung leider aus.


    Viele Grüße
    LvB