PGP verschlüsselte Nachricht vor dem Senden anzeigen

  • Enigmail 1.1.2


    Hallo Forum!


    Seit kurzer Zeit nutze ich PGP in Enigmail und finde es sehr angenehm, da alles brav im Hintergrund funktioniert was mich als Nutzer nicht weiter interessiert. Nun habe ich eine Frage, die ich nicht beantwortet finde, vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Über Hilfe würde ich mich deshalb sehr freuen.


    Ich schreibe eine Mail und verschlüssel diese mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers. Nun geht diese Mail verschlüsselt an den Empfänger und ich habe sie im Gesendet-Ordner. Jetzt möchte ich diese Mail aber gar nicht von diesem Konto aus schicken, sondern brauche nur den verschlüsselten Text. Den könnte ich dann z.B. strg-c/strg-v in eine andere Mail kopieren, oder ein Formular o.ä. und nur der richtige Empfänger könnte diesen Text dann lesen. Aber irgendwie bin ich wohl zu blöd.


    Weder über den Umweg 'Entwürfe', noch über das senden an die eigene Adresse klappt das. Erst wenn die Mail "richtig raus geht" komme ich an den verschlüsselten Text. Keine sehr befriedigende Lösung. Wer weiss was ich falsch mache, oder wie ich das Problem sonst noch lösen kann?


    Viele Grüße, Guppi

  • Hallo Guppi und willkommen im Thunderbird-Forum,


    zu erst einmal: Es gibt hier deutlich kompetentere Leute als mich, wenn es um Verschlüsselung geht. Daher alles unter Vorbehalt.


    Der Text selber reicht nicht aus. Es gibt eine Art Header und ein Ende, dass Du nicht in der Mail siehst. Zumindest das müsstest Du mit kopieren (ggf. über den Quellcode -> Strg-U). Ob das reicht und funktioniert, lasse ich mal dahingestellt.


    Die Frage aber ist doch, warum Du Dir für das zweite Konto nicht einfach einen neuen Schlüssel anlegst und den öffentlichen dann an die entsprechenden Empfänger verteilst? :gruebel: Ist doch viel einfacher, als das, was Du da versuchst.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo slengfe!


    Danke für die schnelle Antwort. Mit dem Quellcode habe ich mich bisher noch nie beschäftigt (bin aber generell lernfähig, hoffentlich). Nehme aus der verschlüsselten Mail (nicht Quellcode) immer das ganze Stück von
    -----BEGINN PGP MESSAGE------
    bis (inkl)
    -----END PGP MESSAGE------


    Klappt mit dem senden/verschlüsseln und dem empfangen/entschlüsseln der Mails auch viel komfortabler als z.B.mit Gpg4win. Zumindest kommt es mir, als ahnungsloser Laie, so vor. Kann auch an den sehr verständlichen Tutorials liegen, die ich im Netz gefunden habe :nixweiss: Einzig das Anzeigen der verschlüsselten Nachricht vor dem senden ist mein Problem.
    Wenn ich z.B. einen verschlüsselten Text in ein Formular auf einer Seite im Internet eingeben möchte, oder eben ein anderes Konto (ohne PGP) nutze, dann muss es doch eine 'elegantere' Lösung geben den verschlüsseltenText dahinein zu kopieren. In den sehr seltenen Fällen, in denen ich das machen wollte, habe ich mir die verschlüsselte Mail vorher an eine eigene Adresse geschickt und dann über strg-c/strg-v in das Formular/Mail kopiert. Aber ist das der Weg? Ich wär über eine Antwort sehr froh. Selbst wenn es nicht geht, wie ich mir das so vorstelle gibt es hoffentlich genug Ideen bzw Lösungen für dieses Problem.


    Viele Grüße, Guppi

  • Hallo Guppi,


    oh, ich glaube (!) nun verstehe ich. Es gab mal eine Erweiterung für Firefox (FireGPG oder so), die Textfelder in FF (und damit eingegebene Mails) verschlüsseln konnte. Die wird aber seit Jahren mangels Interesse der Nutzer nicht mehr weiter entwickelt. Sonst fällt mir nichts ein. :(


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490