1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Veränderung der Schriftart beim Antworten

• Djambo
  • 14. November 2012 um 15:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Djambo
    Junior-Mitglied
    • 14. November 2012 um 15:00

Edit: Es ist nicht sinnvoll, sich an einen Thread zu hängen, der eine nur ähnliche oder sogar andere Thematik behandelt ( :arrow: Erstellen neuer Themen). Ich habe deshalb mit deinem Beitrag diesen neuen Thread eröffnet.Mod. graba

Thunderbird 16.0.2
    Kontoart: POP
    Betriebssystem: Windows7 und XP

Habe dasselbe Problem, kann es aber durch die oben angegebene Vorgehensart nicht lösen.

Ich arbeite mit vorgefertigten Texten, welche ich als Antworten einfüge und danach noch individuell bearbeiten muss. Beim Korrigieren des eingefügten Textes verändert sich die Schriftart (kleiner), markiere ich vorher und setze dann ein, passt es.

Beantworte ich eingehende Mails mit neuem Text den ich eingebe, kann ich problemlos korrigieren bei Tippfehlern. Die Schriftgrösse bleibt gleich.

Ich habe bereis alles überprüft und die vorgefertigten Textmails verglichen mit denen, welche ich direkt beantworte. Die Einstellungen sind absolut identisch. Der einzige feststellbare Unterschied zeigt sich in der obersten Leiste (ganz oben am Bildrand, blau hinterlegt), dort erscheint beim Antworten dann manchmal nur der Mailname, manchmal mit Kodierungszusatz UTF-8 oder Westlich (ISO-8859-15).

Das Problem entstand irgendwann nach einem Umzug von XP/Update auf Windows 7. Früher lief alles reibungslos. Mittlerweile habe ich auf beiden Rechnern das Problem (sowohl XP als auch Windows7).

Hat jemand dieses Problem schon gelöst?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. November 2012 um 18:00

Hallo und willkommen im Forum!

Das Problem ist bekannt, wurde aber nicht gefixt.
    Ich empfehle daher, das Add-on
    QuoteAndComposeManager
    zu installieren und dort im Einstellungsmenü "Schriftarten" das erste Kästchen anzuhaken, welches eine Stabilisierungsfunktion für Schriftarten und Größen hat.

Gruß

• Djambo
    Junior-Mitglied
    • 15. November 2012 um 00:30

Hallo mrb,

vielen Dank für den Tipp. Habe das Add-on installiert, das Häkchen bei Schriftarten beibehalten gesetzt, aber das Problem besteht leider weiterhin.

Falls es noch weitere Vorschläge gibt - ich bin bereit :)

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. November 2012 um 14:50

OK.

Dann lies bitte dies:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Einstellu…chenkodierungen

Kommentar:

Schriftgrößen einstellen (update)
    Die Einstellung in Thunderbird ist etwas knifflig und nicht ganz schlüssig, da sie in zwei Schritten erfolgen muss.

Die Hauptmenüs dafür befinden sind sich in:
    Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > und im Button > Erweitert
    Wenn du auf "Erweitert" klickst ist "Feste Breite" für Reintext zuständig und "SensSerif" für HTML.
    Die Größen lassen sich rechts in Pixeln einstellen, wobei "minimale Schriftgröße" die wichtigste Einstellung ist, da sie sich auf alle auswirkt. Einfach alle Werte in den Pulldownmenüs dort vergrößern.
    Das war der erste Schritt.
    Beim zweiten musst du genau das gleiche machen aber vorher im obersten Auswahlmenü "Schriftarten für" Unicode auswählen und die gleichen Einstellungen machen.
    Da die meisten Mails die Zeichenkodierungen "westlich" und "Unicode" ( UTF-8) verwenden, muss das übereinstimmen.
    Würde man diesen Punkt vergessen, würde ein Teil der Mails in der richtigen Größe und der andere Teil zu klein dargestellt (je nach eingestellter Zeichenkodierung des Versenders).

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™