Kein Posteingang [erl.]

  • Thunderbird-Version: 16.02
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Seit heute erscheint beim Abrufen meiner Mails im Posteingangsmodus in der unteren Statuszeile die folgende Nachricht: "Nachricht 1 von 4 wird empfangen"
    Dabei arbeitet der Übertragungsbalken, es werden aber keine Nachrichten empfangen. Wenn ich jedoch über das Internet in mein gmx-Konto gehe, sind die Nachrichten im Posteingang vorhanden.
    Bei der Kontoeinstellung in Thunderbird habe ich die Häkchen auch meines Erachtens richtig gesetzt, nämlich u.a. bei "neue Nachrichten automatisch herunterladen".


    An was kann das liegen?

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Was hast du noch in den Servereinstellungen eingestellt.


    Mache als erstes folgendes: Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".


    Lade dir dann das Add-on Extra Folder Columns herunter und poste die Größe. Lies die Anleitung des Autors auf der Webseite.
    Man kann in Thunderbird leider die Größe eines Ordners nicht mal annähernd abschätzen, da Thunderbird nie etwas löscht, auch wenn es so scheint. Und beim Verschieben verdoppelt sich sogar die Zahl der verschobenen Mails.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    danke für Deine Info. Ich bin leider nicht so fit in den Computeranwendungen. Welchen Ordner muss ich denn wo rechts anklicken? Und warum kann so etwas passieren, obwohl man keinerlei Veränderungen an den Einstellungen vorgenommen hat?


    Als Server habe ich eingegeben: pop.gmx.net
    Port: 110


    Viele Grüße

  • In den Servereinstellungen gibt es ein zweites "Servereinstellungen" und die interessieren mich.
    Noch etwas interessiert mich:
    Ansicht > Ordner was ist dort aktiviert? Stelle es auf "alle".

    Zitat

    Welchen Ordner muss ich denn wo rechts anklicken?


    Na den, bei dem der Abruf angeblich nicht klappt.

    Zitat

    Ich bin leider nicht so fit in den Computeranwendungen


    Ich erwarte ja auch keine Dissertationen, du sollst nur das machen, was ich dir vorschlage.
    Das Add-on hast du schon heruntergeladen?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Es funktioniert wieder!! Ich habe in meinem Posteingang im Internet eine Mail gelöscht, die ich erhalten habe, seitdem es in Thunderbird nicht mehr funktioniert hat. Und prompt hatte ich danach wieder alle meine Mails im Thunderbird Posteingang.


    Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung!

  • Zitat

    Dabei arbeitet der Übertragungsbalken, es werden aber keine Nachrichten empfangen.


    Ich hätte selbst auf die Lösung kommen können, denn dass sich eine Mail mal "aufhängt", kommt - wenn auch sehr selten - vor.
    Dann hilft in der Tat nur das Löschen dieser Mail auf dem Server.
    Allerdings kann der Übertragungsbalken auch aus anderen Gründen dauerhaft arbeiten.
    Danke für die Rückmeldung und es freut mich, dass du dein Problem lösen konntest.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw