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  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Lightning 1.9 für TB 17.0 - 17.*

  • graba
  • 20. November 2012 um 12:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 16. Januar 2013 um 22:31
    • #21
    Zitat von "CRF"

    Provider for google calendar


    Der wird eigentlich nicht mehr gebraucht, siehe hier: klick
    Was für Erweiterungen hast Du sonst noch installiert?
    Teste bitte einmal im abgesichertem Modus und aktiviere nur Lightning mit einem Kalender der auf Deinem PC liegt.
    Wenn das alles nicht hilft teste ein neues Profil.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • CRF
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    20. Nov. 2012
    • 16. Januar 2013 um 23:42
    • #22

    Vielen Dank!
    Habe mich jetzt endlich durch CalDav gekämpft.
    Aber jetzt geht's.

    Habe sonst auch kein anderes Addon installiert.

  • Frodo2000
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    1. Feb. 2013
    • 1. Februar 2013 um 14:59
    • #23

    Hallo zusammen,
    habe trotz verschiedener Versuche ebenfalls immer noch das Problem wie CRF, nämlich:
    TB 17, Lightning 1.9: Googlekalender ist futsch.
    Habe den Google Provider de- und wiederinstalliert (ist ja eigentlich nicht notwendig), auch ohne Google Provider.
    Lightning mehrfach de- und wieder neuinstalliert, keine Änderung!
    Der Googlekalender selber funktioniert natürlich auf meinem Smartphone.

    Ich hatte, nachdem ich zum ersten Mal den Fehler entdeckte, alle Googlekalender-Anbindungen in Lightning gelöscht.
    Nur noch der ehemalige interne Lightningkalender ist da.
    Danach verfahre ich wie folgt:

    Rechtsklick auf der linken Spalte, "Neuen Kalender erstellen"
    Wähle "Im Netzwerk"
    Format: "CalDav"
    Adresse: https://www.google.com/calendar/dav/XXXXXXX@gmail.com/events (XXXXXX ist meine google-E-Mailadresse)
    Es erscheint links auch ein Kästchen mit dem Kalendernamen.
    Es kommt KEINE Fehlermeldung, aber sobald ich den letzten Dialog mit OK bestätige, geht das Häkchen aus dem Kästchen weg, lässt sich auch mit Trickserei nicht mehr einschalten.
    Dass keine Termine angezeigt werden, brauche ich ja nicht zu erwähnen ;)

    Was gibt es denn noch für Möglichkeiten?
    Vielen Dank,
    Frodo2000

  • sts
    Gast
    • 1. Februar 2013 um 18:29
    • #24

    Meiner Vermutung nach hat Google irgendetwas geändert. Bei einigen Benutzern hat das Löschen und anschließendes Neueingeben der in Thunderbird gespeicherten Anmeldenamen + Passwörter geholfen.

  • Catscratch
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    2. Feb. 2013
    • 2. Februar 2013 um 18:20
    • #25

    Hallo,

    da ich das gleiche Problem habe, würd ich mal einen Querverweis auf das andere Topic setzen (um unnötige Doppelposts zu vermeiden), indem ich auch mal eine Debug Ausgabe dazu gepostet habe.

    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=335968#p335968

  • Frodo2000
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    1. Feb. 2013
    • 3. Februar 2013 um 11:25
    • #26

    Hallo nochmal,
    habe Erfolg zu vermelden:
    Nach dem Löschen der Anmeldungsdaten im Passwort-Manager funktioniert das Erstellen der Google-Kalender wieder:
    (Haupt-/Geburtstags- und Feiertagskalender).
    Hinter dem Hauptkalender erscheint zwar ein gelbes Warnzeichen mit dem Hint: "Der Kalender ... ist momentan nicht verfügbar". Die Daten werden aber trotzdem angezeigt, und man kann neue Termine eintragen, die auch synchronisiert werden.

    Hoffentlich hält dieser Zustand jetzt längere Zeit an.

    Vielen Dank!

  • Catscratch
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    2. Feb. 2013
    • 4. Februar 2013 um 18:52
    • #27

    Hab den Bug mal bei Mozilla eingetragen.
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=837589

    Könnt ja für den Bug voten, wenn ihr dort zufällig einen Account habt.

  • barbw
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    27. Jun. 2013
    • 27. Juni 2013 um 14:59
    • #28

    Hi!
    Hab mich selbst genug damit geplagt und auch keinen Bock auf ein Downgrade, also hab ich mich jetzt extra angemeldet um euch mein Erfolgsgeheimnis zu verraten ;-)

    Mein Problem war, dass der Google Kalender ab Thunderbird (17.07) bzw. Lightning (1.9.1) Update zwar noch angezeigt wurde, aber ich nichts mehr daran ändern konnte (löschen/hinzufügen von Terminen bzw. Schließen von Erinnerungen) - wollte ich nur erwähnen, da das Problem ja sehr variiert.
    (Server übrigens: imap.googlemail.com)
    Provider für Google Kalender 0.18 hab ich als Add-On installiert, aber hierbei weiß ich nicht, ob das unbedingt nötig ist (vor dem Update hatte ich's auch nicht und es hat trotzdem funktioniert.)

    Bei mir hat's mit neu Einrichten des Kalenders funktioniert:
    - die Adresse des Kalenders holen, wie beschrieben in: https://support.google.com/calendar/answer/37103?hl=de (müsste aber eigentlich gleich geblieben sein, trotzdem hier eben die Info)
    - dann in Lightning seitlich bei der Auflistung der Kalender: "Neuer Kalender" - "Im Netzwerk" einstellen
    - Adresse des Kalenders eingeben und wichtig: "Google Kalender" - mit "CalDAV" funktioniert's scheinbar nicht, hatte ich aber früher eingestellt!
    - dann natürlich noch das Passwort

    Erfolgreiches Ergebnis: die selben termine, wie bereits im CalDAV Kalender werden ein zweites Mal angezeigt, sind jetzt aber wieder bearbeitbar bzw. man kann wieder neue hinzufügen, löschen und alle Erinnerungen lassen sich wieder schließen.

    Den nicht funktionierenden Kalender könnt ihr dann entfernen, die Termine bleiben aufgrund des neuen Kalenders angezeigt (da sie ja ohnehin auf dem Google Server gespeichert sind).

  • jussi89
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    7. Okt. 2013
    • 7. Oktober 2013 um 08:36
    • #29

    Hallo,
    ja so funktioniert es. :-)
    Das ist aber dem Provider für Google Calendar zu verdanken. Ansonsten wäre der "Google Kalender" gar nicht auswählbar.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.
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