Alte mails aus Datei in bestehenden Ordner kopieren

  • Thunderbird-Version 10.0.9:
    WIN7, Enterprise, 64bit, :
    IMAP):
    n/a:


    Hallo zusammen,


    ich habe die Forensuche eifrig bemüht, konnte aber leider nichts Vergleichbares finden, ich glaube aber (oder hoffe vielmehr), dass ich nur etwas Kleines übersehe:


    Ich habe einen bereits bestehenden Ordner in TB "X", in dem auch schon mails sind. Auf einem anderen Rechner hatte ich auch den thematisch und namentlich gleichen Ordner X, in dem die "neuen" emails nicht enthalten sind. Ich möchte nun den alten Ordner (also die endungslose Datei) in das neue Profil kopieren, bzw, den Dateiinhalt (die emails) in die Datei des neuen Ordners kopieren.
    Soweit zu meiner, zugegebenermaßen arg laienhaften, Theorie. Nun zeigt es die alten mails nicht an, nur die neuen, und er setzt die msf sowie die endungslose mail jedesmal zurück. Der IMAP-Ordner in der Domäne selbst (wenn ich über den Browser zugreife), enthält ebenfalls nur die neuen emails.


    Vielleicht ist das Problem dem einen oder anderen schoneinmal vorgekommen, ich würde mich über Hilfe sehr freuen.


    Vielen Dank im Voraus,


    RC

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Du kannst die endungslosen Dateien nicht in IMAP-Kontenordner ziehen, sondern nur in Lokale Ordner (Local Folders) oder POP-Konten.
    Hierbei immer auf Namensgleichheiten achten. Überschreibt man eine Datei (ohne Endung), muss die dazugehörige *.msf gelöscht werden.
    Alternativ hilft dir das Add-on ImportExportTools, die betr. Ordner direkt in Thunderbird zu importieren ohne den Explorer aufzurufen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi und vielen Dank für die Antwort.


    Ich hatte so etwas befürchtet - in einen Lokalen Ordner kopieren hatte ich mir auch schon gedacht, ist halt nur ne Notlösung, weil es dann ja zwei verschiedene Ordner sind - kann man generell an IMAP-Ordner nix ändern? Bzw. kann man in eine bestehende Datei mit mails andere mails reinkopieren?


    Danke für die Hilfe!


    viele Grüße,
    RC