Explorerfunktion/Projektverwaltung

  • Thunderbird-Version: 16.0.2
    Betriebssystem + Version: Windows XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):
    Speicherdienst (z.B. Dropbox):


    Hallo miteinander,


    zunächst einmal möchte ich mich für Thunderbird und die tolle Gemeinschaft bedanken! Bisher habe ich alle Antworten und Lösungen zu meinen Problemen, ohne Nachfrage, online finden können.


    Vermutlich habe ich nun die Grenze erreicht, an der ich auch mal aktiv nachhacken muss:


    Nach Foren- und Google-Suche bin ich leider nicht zum Ergebnis gekommen.


    Worum geht es: Ich nutze Thunderbird und Lightning für meine persönliche Organisation. Verschiedene Mailkonten, Kalender, Aufgaben...


    In letzter Zeit kommt bei mir der Wunsch auf auch Daten mit Thunderbird/Lightning zu verwalten.


    Gerne möchte ich zu:


    Projekt A
    Projekt B
    Projekt C
    ....


    alle Daten in einen Ordner sammeln (Was wo und in welcher Ordnerstruktur gespeichert wird ist mir im Prinzip egal, hauptsache lokal)
    Wichtig wäre jedoch, dass ich den Ordner zu Projekt B öffne und dort alle Dateien, Dokumente, Unterordner, Mails, Aufgaben usw. zusammen habe.


    Wichtig ist, das ich dort auch selbst erstellte Dateien/Dokumente rein schieben kann.


    So das einfach alles aufgeräumt ist und gleich griffbereit ist.


    Ich hoffe Ihr könnt mir folgen. Scheinbar gibt es hierfür keine passende Lösung.
    Weiß jemand, ob sowas eventuell in Planung oder Bearbeitung ist?


    Danke für eure Hilfe!


    P.S. Ich hoffe ich habe das thematsich passende Forum gefunden..

  • Hallo ddrier,


    "ddrler" schrieb:

    ... kommt bei mir der Wunsch auf auch Daten mit Thunderbird/Lightning zu verwalten.


    Da hast Du in der Tat eine Grenze erreicht. TB (und meines Wissens auch Outlook) ist dafür nicht konzipiert. Das, was Du suchst, leisten (teils sehr teure) Dokumentenmanagement-Systeme.


    Wenn es nur ums Archivieren geht, könntest Du umgekehrt vorgehen: die Daten in Ordnern des Filesystems speichern und die zugehörigen E-Mails als *.eml-Dateien ebenfalls in diese Ordner exportieren. Dann hättest Du alles zusammen und könntest aus dem Explorer darauf zugreifen. Aus dem Thunderbird heraus siehst Du dann aber weder die Daten noch die E-Mails.


    Gruß


    Susanne

  • Ich möchte weder Daten verwalten noch archivieren, mir geht es darum das ich alle zugehörigen Daten auf einem Fleck habe und sofort darauf zugreifen kann. Deswegen die Idee das alles über Thunderbird/Lightning organisiert wird....

  • Hallo ddrier und willkommen im Thunderbird-Forum,


    ich gebe Susanne recht: TB ist ein Mailprogramm, das mittlerweile sicherlich etwas mehr kann (Kalender, Chat usw.), aber sicherlich keine Dokumente verwalten. Klar kannst Du Mails als Entwurf erstellen, eine Datei einhängen und die Mail dann in einen Ordner schieben. Aber eine kompliziertere Methode fällt mir gerade auch nicht ein. Ist also völlig unbrauchbar.


    Du wirst mit mehreren Orten leben müssen oder sagen wir doch einfach: Der Computer ist der Ort - dann ist alles beisammen. Reine Definitionssache. :mrgreen:


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite