Layout Version 17

  • Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: Win XP
    Kontenart (POP / IMAP): mehrere Konten gemischter Betrieb
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx, freenet, Strato, lokaler Server



    Nach dem TB heute ein Update auf die Version 17 gemacht hat, hat es mir erstmal die Sprache verschlagen. Die neue Optik ist grauenhaft. Der aktuelle Karteireiter ist grau (wie vorher) aber die anderen Karteireiter sind genauso blau, wie die Titelleiste und abslolut unlesbar. Wie kann ich wieder die alte Farbeinstellung für TB herstellen? So kann ich nicht mehr mit dem Programm arbeiten. :aerger: :aerger: :aerger:

  • Eigentlich möchte ich wieder die Struktur mit Titelleiste, Menüzeile und grauen Tabs.
    Die Änderungen, die mit der Version 17 heute gekommen sind, sind für mich ein absolutes Auschlusskriterium für die Nutzung.

  • Das ist aber nur die halbe Miete, wenn es denn funktioniert. Ich will nur die Titelleiste blau. Der Rest soll wieder ordentlich grau und lesbar sein, wie vorher.
    Ich bin erstmal wieder bei TB 16 mit deaktiviertem Update, denn ich muss damit arbeiten. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich mich mit dem Designschwachsinn von TB 17 befassen.
    Ich arbeite mit XP und daran wird sich auch in den nächsten Jahren nichts ändern. Die neuen Windowsversionen (insbesondere 8) haben bei mir absolutes Hausverbot. Ich bin da zu konservativ, was die Ordnerstruktur auf dem PC und das Design von Software betrifft.

  • Hallo,


    Zitat von "thomasadd"

    Ich bin erstmal wieder bei TB 16 mit deaktiviertem Update ... Ich bin da zu konservativ, ...


    Nun, ich bin in Sachen E-Mail ebenfalls sehr konservativ, aber so b... , dass ich mir aus Designgründen Sicherheitslücken einfange, bin ich nicht.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo donald,
    dieses Theme ist nicht kompatibel mit Thunderbird 17.
    Ich bin auch schon lange am suchen, da mir das Layout der letzten Thunderbird-Versionen nicht zusagt.


    Daher eine Frage an unsere Experten:
    Mit classic TB2 1.1.0 gibt es ein Theme, das etwa dem entspricht, was ich suche. Die fehlenden 3 Buttons konnte ich mit den schon genannten Hinweisen wieder einblenden.
    Leider fehlen immer noch in einer (mit Doppelklick) geöffneten Mail die Buttons Antworten, Weiterleiten usw.
    Das hängt sicher mit dem verwendeten Theme zusammen - aber gibt es vielleicht auch hier eine Möglichkeit durch Einstellungen in der Konfiguration das Einblenden wieder möglich zu machen?
    Schon im Voraus - vielen Dank!


    Thunderbird 17.0
    2 Benutzer mit mehreren POP3-Konten
    Windows 7 32 bit

  • Was ich ärgerlich finde, ist, dass hier einfach die Systemeinstellungen des Anwenders zum Fensterlayout ignoriert werden.
    Bei mir z.B. bedeutet eine graue Titelleiste "inaktives Fenster". Und nun arbeite ich den ganzen Tag mit einem inaktiven Fenster, das ist schon irritierend.
    Zumindest eine Option 'Fensterlayout = Systemstandard' sollte da schon eingebaut werden.

  • Hallo. Gerade den letztgenannten Punkt finde ich auch unglücklich: die Titelleiste - unter Windows XP eben typischerweise in "weiß auf blau".
    Bis auf ein paar Kreativprogramme wie Media Player, Nero & Co. halten sich schon die allermeisten Anwendungen an die Systemvorgabe.


    Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich meinen Eltern beigebracht habe "Das Fenster mit der blauen Leiste ist aktiv." Und das passt jetzt nicht mehr. :aerger:


    Ich habe auch kein passendes AddOn gefunden, das das normale Layout wieder herstellt. (xpDefault etc).
    Kennt jemand von Euch einen Workaround?
    Oder einen Bugzilla-Fehlereintrag, dem man sich anschließen kann?

  • Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "DMail"


    Ich habe auch kein passendes AddOn gefunden, das das normale Layout wieder herstellt. (xpDefault etc).


    Hast du mal den ganzen Thread inkl. meines Beitrags

    Zitat von "graba"


    Vielleicht helfen diese Informationen: Titelleiste + 3 Buttons rechts fehlen [erl.]

    gelesen?

  • Hallo Graba,


    danke schön! :redface:


    Nach diesem Kommentar habe ich den Thread nur überflogen.

    Zitat

    Das ist aber nur die halbe Miete, wenn es denn funktioniert. Ich will nur die Titelleiste blau. Der Rest soll wieder ordentlich grau und lesbar sein, wie vorher.


    Dabei habe ich nur mail.tabs.drawInTitlebar: true gelesen. Und das war ja genau der falsche Wert...


    Also nochmal herzlichen Dank und schönes Wochenende! :D