Alle lokalen Mails verschwunden nach Neuaufbau System

  • Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: W8
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato, GMX


    Seit einigen Jahren nutze ich Thunderbird als Mail-Client und hole mir per POP meine Mails von einigen Konten bei Strato, GMX und Freenet. Ich habe mir eine komplexe Struktur zum Archivieren der Mails innerhalb des Kontos aufgebaut. Nun habe bin ich auf Windows 8 gewechselt und musste deshalb Thunderbird neu installieren. Dabei habe ich vor 14 Tagen die wichtigsten beiden Mail-Konten eingerichtet und das bis dahin verwendete Verzeichnis zugewiesen - damit war auch alles in Ordnung. Die jeweils zum Konto gehörenden Unterordner waren alle da und zugänglich.
    Heute nun habe ich die restlichen Konten angelegt - und plötzlich sind alle lokalen Mails weg. Auch die Unterordner in den beiden anfangs erwähnten Konten werden nicht mehr angezeigt (über Explorer kann ich sie aber noch finden - aber auch dort leer).
    Ich kann mir das nicht erklären und werde bei dieser Gelegenheit, wo ich sowieso von Scratch wieder anfangen muss den Client wechseln. Ich suche hier also keine Begründungen mehr sondern wollte einfach nur mitteilen, dass so etwas vorgekommen ist. Es ist vielleicht von allgemeinem Interesse - einen anderen Eintrag mit einer ähnlichen Beschreibung habe ich nicht gefunden.

  • So was ähnliches ist mir auch passiert.
    Unter Windows 7 64 bit ist jahrelang alles ohne Probleme gelaufen.
    Nach dem Update auf Windows 8 zunächst ein paar Wochen auch ohne Probleme.
    Dann konnte ich keine Emails mehr löschen. Der Papierkorb war verschwunden. Den Papierkorb konnte ich dank der Hinweise in diesem Forum wieder installieren, indem ich von einem anderen Konto die trash-Datei kopiert habe. Die Mails aus dem verschwundenen Papierkorb waren natürlich weg.
    In demselben Konto führte ich 3 Unterordner in dem ich Emails nach Themen archivierte.
    Ein paar Tage nach dem Papierkorb, waren auch diese 3 Ordner verschwunden.
    Aus einer Sicherung vor dem Umstieg auf Windows 8 konnte ich die meisten dieser Emails retten.
    Seitdem läufts über eine Woche ohne Probleme.
    Es handelt sich um ein Pop Konto.
    Leider kann ich es nicht rekonstruieren, weil ich den genauen Zeitpunkt des Löschens oder "fehlerhafte Aktion?" nicht kenne.