1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[gelöst] Löschen verschiebt Email nicht in den Papierkorb

  • freischwimmer
  • 22. November 2012 um 21:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • freischwimmer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    22. Nov. 2012
    • 22. November 2012 um 21:44
    • #1

    Thunderbird-Version: 17
    Betriebssystem + Version: windows 7 Pro 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): hoster

    Hallo ich habe ein Problem mit einem IMAP Postfach.
    In den Einstellungen steht: Beim löschen einer Nachricht in diesen Ordner verschieben "Papierkorb"
    Dieser Ordner wird auch in Thunderbird angezeigt jedoch als Papierkorb (Adresse: imap/trash)
    Leidder verschwinden mails beim löschen - sie werden einfach nirgends mehr angezeigt.
    Wenn ich anschließend umstelle auf "als gelöscht markieren" werden diese zuvor verschwundenen E-Mail wieder angezeigt - als gelöscht.
    Irgendwie schafft es Thunderbird nicht die Dateien korrekt zu verschieben.
    Außerdem legt es den Ordner Papierkorb nochmals auf dem IMAP Server an - dann gibt es auch in der Webanzeige plötzlich zwei Trash Ordner?
    Das Problem ist hier im Forum immer mal wieder aufgetaucht, in etlichen Threads habe ich aber keine Lösung gefunden (außer auf pop umzusteigen)

    Muss ich vielleicht in den Erweiterten Einstellungen etwas verändern zB im Bezug auf Namensräume?

    Einmal editiert, zuletzt von freischwimmer (25. November 2012 um 13:07)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. November 2012 um 23:37
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    Zunächst mache Folgendes:
    Rechtsklick auf den Ordner , aus dem gelöscht werden sollte > Eigenschaften.
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Poste die Zahlen hier und mache das selbe mit dem Papierkorb.
    Dann mach mit beiden Ordner dieses:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Da Thunderbird bei einigen Mailproviders (du verschweigst uns ja leider deinen) tatsächlich Ordner verdoppelt ist bekannt.
    Man die nicht benötigten dann mit Rechtsklick auf das Konto > Abonnieren und entfernen der Haken bei den gewünschten Ordnern diese unsichtbar machen, dann stören sie nicht mehr.

    Gruß

  • freischwimmer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    22. Nov. 2012
    • 23. November 2012 um 22:35
    • #3

    Danke dir MRB für deinen Post,

    das problem besteht mit neu eingerichtete Postfächern. Habe eben bei mir nochmals ein neues Profil angelegt und einen neuen Imap Account zum Testen.
    Selbst mit den Standardeinstellungen tritt die oben beschrieben Symptomatik auf - thunderbird verschiebt nicht in den Paperkorb, und die Nachricht die aus dem Posteingang gelöscht wurden, verschwinden daraus. Dort werden sie aber wieder angezeigt, sobald man in den Servereinstellungen "als gelöscht markieren" auswählt.

    der Hoster ist Webhostone

    Die Anzahl der Nachrichten im Posteingang 1 (wenn "als gelöscht markieren" aktiviert ist, ansonsten 0)
    Trash ,0

    Die Standardordner im IMAP Postfach sind
    INBOX
    INBOX.Sent
    INBOX.Drafts
    INBOX.Trash

  • freischwimmer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    22. Nov. 2012
    • 25. November 2012 um 13:06
    • #4

    habe es nach einigem ausprobieren nun in den griff bekommen.
    Mit dem Plugin Folder Flags lasssen sich die Ordner einzelnen Funktionen zuordnen.

    • FOlderFlags Installieren
    • Die Ordner in der Webmail geändert von der oben genannten Struktur in
      Inbox
      Entwurf
      Gesendet
      Papierkorb
    • Die Zuordnung der Funktionen (gesendet, Entwürfe, Papierkorb) den oben genannten ordnern zuweisen
    • alte unterordner von INBOX gelöscht
    • In Thunderbird das Konto einrichten und dabei sofort die Option "server erlauben diese Namensräume zu übergehen" deaktiviert (bei den Servereinstellungen unter erweitert)
    • in thunderbird auf das Kontozugreifen und den vorhandenen Ordnern unter eigenschaten das enstprechende Flag zuordnen.
    • Thunderbird legt nach einem Neustart trotzdem noch einen Ordner Trash auf dem IMAP server an und zeigt diesen wegen der Übersetzung als zweiten Papierkorb an. Dieses verhalten konnte ich nur mit etwas herumprobieren beheben, nachdem ich in den Servereinstellungen die tatsächlichen "Papierkorb" Ordner auf dem IMAP Server als "beim löschen einer Nachricht" in diesen Ordner verschieben ausgewählt hatte.


    Anschließend sind die Ordner im Webmail deutsch - das ist wichtig für meine Verwandten und die Nachrichten werden sowohl in thunderbird als auch im Webmail korrekt angezeigt und verschoben ( gesendet in gesendet, Entwürfe landen im richtigen Ordner und Nachrichten die gelöscht werden landen im Papierkorb)
    Vll. hilft es ja noch jemandem
    Hintegrundinfo: http://kb.mozillazine.org/IMAP_Trash_folder

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. November 2012 um 13:27
    • #5
    Zitat

    Thunderbird legt nach einem Neustart trotzdem noch einen Ordner Trash auf dem IMAP server an und zeigt diesen wegen der Übersetzung als zweiten Papierkorb an.


    Ja, dieses Verhalten zeigt sich bei einigen Mailprovidern, bei anderen dagegen nicht.
    Ich habe mich damit abgefunden und mache die unnötigen Ordner du Deabonnieren (Rechtsklick auf das Konto > Abonnieren) unsichtbar.
    Man kann zwar durch zeitaufwendige Verfahren die doppelten komplett loswerden, oft sind die Veränderungen aber nicht von Dauer.
    Auch gibt es Server, die 2 Sätze der Ordner sent, drafts, templates und trash selbst anlegen. Der eine Teil für Aktionen auf der Webseite und der andere für Aktionen im Mailklienten.
    Wie du aber schon richtig erkannt hast, kommen einige Server nicht mit den übersetzten Ordnernamen klar.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™