1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Tb Absturz beim Anhängen von Dateien - aber inkonsistent

  • gerhard2812
  • 25. November 2012 um 18:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • gerhard2812
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Nov. 2012
    • 25. November 2012 um 18:12
    • #1

    16.0.2., IMAP (glaube ich), Windows 7 64Bit
    Hallo,
    ich bin neu im Forum und habe, bevor ich die Frage hier stelle, natürlich vorher verschiedene Forenbeiträge durchgelesen, aber keiner trifft mein Problem genau. Habe Tb auch schon neu installiert, aber das hat das Problem nicht behoben.
    Wenn ich eine mail verfasse und dann auf "Anhang" drücke, geht zwar noch die Explorer-Maske auf, ich kann aber nichts mehr anklicken. Dann folgt - keine Rückmeldung - und schließlich das Fenster - Problem aufgetreten, es wird an Tb gemeldet oder ähnlich.
    Interessant ist, daß ich das 3-4 mal durchspiele und dann klappt es plötzlich und funktioniert dann auch solange, wie ich den Tb auflasse. Ich behelfe mich damit, die mails jetzt erstmal im Entwurf zu speichern da ich nie weiß, ob das Anhängen klappt.
    Das habe ich alles erst seitdem ich einen neuen Rechner mit Windows 7 habe.
    Ach ja, beim Firfox habe ich es manchmal auch, daß er beim anklicken eines downloads ebenfalls abstürzt, auch erst, nachdem die explorer-Maske erscheint und der Speicherort festgelegt werden soll.
    Vielleicht liegt es an den "bit"-Versionen von windows? Wer kann mir da eine Tipp geben?
    Vielen Dank und viele Grüße
    gerhard

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. November 2012 um 18:24
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Habe Tb auch schon neu installiert, aber das hat das Problem nicht behoben.


    Tut es meistens nicht, da Fehler im Programmordner sehr selten sind, der Profilordner ändert sich dagegen nicht.

    Zitat

    Wenn ich eine mail verfasse und dann auf "Anhang" drücke, geht zwar noch die Explorer-Maske auf, ich kann aber nichts mehr anklicken. Dann folgt - keine Rückmeldung - und schließlich das Fenster - Problem aufgetreten, es wird an Tb gemeldet oder ähnlich.

    Das sieht fast nach einem Problem durch externe Software aus.
    Welche Sicherheitssoftware verwendest du und darf diese das Thunderbird-Profil abscannen?

    Eine weitere Ursache könnte ein defektes Profil sein, etwa durch defekte oder zu große Ordner.
    Probiere mal, ob es im safe-mode (> Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten...") klappt. Falls ja, erstelle ein neues Profil zunächst mit einem einzigen Konto und überprüfe dort das Verhalten.
    Gruß

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. November 2012 um 17:53
    • #3
    Zitat von "gerhard2812"


    ich bin neu im Forum


    Hallo Gerhard und willkommen im Forum :)

    Zitat


    habe, bevor ich die Frage hier stelle, natürlich vorher verschiedene Forenbeiträge durchgelesen, aber keiner trifft mein Problem genau.


    Hast Du dabei meinen Beitrag Thunderbird hängt sich bei Anhängen auf[erl] übersehen?

    Zitat


    Wenn ich eine mail verfasse und dann auf "Anhang" drücke, geht zwar noch die Explorer-Maske auf, ich kann aber nichts mehr anklicken.
    [...]
    Wer kann mir da eine Tipp geben?


    Was steht in dem von mir genannten Eintrag?

    Zitat


    Vielen Dank und viele Grüße


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • gerhard2812
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Nov. 2012
    • 7. Dezember 2012 um 15:21
    • #4

    Vielen Dank bis hierhin! Ich werde die Tipps nächste Woche versuchen umzusetzen, wenn mein Sohn hier ist.
    Zur Frage ob ich den Eintrag von Ingo nicht gesehen hätte: Bei mir tritt das Problem nur machmal auf und ich KANN den Explorer und die Ordner noch sehen, bevor alle weißlich wird und er abstürzt. wenn es einmal läuft, dann kann ich den ganzen Tag arbeiten. Erst nach dem Neustart des rechner ist es gelegentlich wieder da
    Ich werde mich dann nochmal rückmelden
    Danke und Grüße
    Gerd

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 7. Dezember 2012 um 17:14
    • #5
    Zitat von "gerhard2812"

    ich KANN den Explorer und die Ordner noch sehen, bevor alle weißlich wird und er abstürzt.


    Hallo Gerd :)

    bei Dir könnte natürlich auch ein anderes Problem vorliegen. Beantworte einfach mal folgende Fragen: welcher Ordner ist markiert? Was steht in dem von mir genannten Eintrag?

    Zitat


    Danke und Grüße


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™