2 Fragen zu iCal

  • Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: WinXP SP3
    Lightning-Version: 1.9 (ohne Gewähr)


    Guten Morgen,


    ich habe inzwischen meinen Arbeits-Kalender, welcher von einem Exchange 2010-Server "geholt" wird, via iCal eingebunden, als auch einen Google-Kalender via iCal.
    Inzwischen ist es leider so, dass ich jedes Mal, wenn der PC aus war, TB sagen muss "synchronisieren", damit die beiden Kalender angezeigt werden.
    Dann klappt es alles auch ohne Probleme & ich bin relativ zufrieden. ^^
    Nur ist dieses erstmalige Einblenden der Kalender, so nenne ich das jetzt einfach mal, schon sehr nervig & sollte am Besten natürlich ohne klappen.


    Meine zweite Frage bezieht sich auf die Benachrichtigungen bzw. Erinnerungen an Termine.
    Wenn ich auf der Arbeit mit Outlook 2010 meinen Kalender abrufe bekomme ich ganz normal 15 Min. vorher meine Erinnerung angezeigt.
    Im TB klappt dies leider nicht, obwohl ich sowohl die Option "Erinnerungen zeigen" aktiviert habe als auch in den Einstellungen "Standardmäßig 15 Min. vorher anzeigen".
    Gibt es da eine Möglichkeit auch über TB die Erinnerungen gezeigt zu bekommen?



    Vielen Dank!
    (Ich weiß nicht, was Ihr evtl. noch für informationen benötigt um die Fragen zu beantworten bzw. die Probleme zu lösen, also lasst es mich wissen.)

  • "dupew" schrieb:

    Inzwischen ist es leider so, dass ich jedes Mal, wenn der PC aus war, TB sagen muss "synchronisieren", damit die beiden Kalender angezeigt werden.


    Hallo dupew,
    kann es sein das Du in den Einstellungen die "Offline-Unterstützung" eingeschaltet hast?

    "dupew" schrieb:

    Wenn ich auf der Arbeit mit Outlook 2010 meinen Kalender abrufe bekomme ich ganz normal 15 Min. vorher meine Erinnerung angezeigt.
    Im TB klappt dies leider nicht,


    Wenn Du hier allerdings die Erinnerung bestätigt hast Kommt diese natürlich nicht mehr in Thunderbird, denn es ist ja die gleiche Datei.
    Hast Du nach diese Anleitung den Google Kalender eingebunden?
    http://stadt-bremerhaven.de/go…d-synchronisieren-webdav/
    oder
    Google:
    https://support.google.com/cal…l=de&answer=99358#sunbird
    Der Kalender auf dem Server sollte allerding auch in Thunderbird Erinnerungen anzeigen.


    Teste das doch einmal mit einem Kalender den Du intern, also nur in Lightning erstellst.

  • "edvoldi" schrieb:

    kann es sein das Du in den Einstellungen die "Offline-Unterstützung" eingeschaltet hast?


    Ich meine, ich habe den Haken dort nicht gesetzt.
    Muss ich aber nochmal nachchecken, wenn ich wieder zu Hause bin.
    Ist das denn eher gut oder eher schlecht? :D


    "edvoldi" schrieb:

    Wenn Du hier allerdings die Erinnerung bestätigt hast Kommt diese natürlich nicht mehr in Thunderbird, denn es ist ja die gleiche Datei.
    Hast Du nach diese Anleitung den Google Kalender eingebunden?.


    Ich habe den Kalender veröffentlicht & dann die iCS-Datei in Thunderbird eingebunden. ;)

  • "dupew" schrieb:

    Ich habe den Kalender veröffentlicht & dann die iCS-Datei in Thunderbird eingebunden. ;)


    Da weiß ich nicht ob das so funktioniert.


    Wenn die Offline-Unterstützung eingeschaltet ist verlangsamt sich das laden beim erstenmal.

  • Okay, schade... dann muss ich mal gucken, ob es nicht vlt. irgendwie möglich ist, Erinnerungen via E-Mail zu senden.


    Bzgl. Offline-Unterstützung: Danke, ich gucke mal, ob der Haken gesetzt ist - ansonsten weiß ich jetzt Bescheid. :)

  • "dupew" schrieb:

    Okay, schade... dann muss ich mal gucken, ob es nicht vlt. irgendwie möglich ist, Erinnerungen via E-Mail zu senden.


    Im Google Kalender gibt es glaube ich so eine Möglichkeit.

  • Mit Google Kalender habe ich ja jedoch nichts zu tun. ;)
    Zumindest ist mir nichts bekannt. :D

  • Achso, das ist ein anderer Kalender, den ich mir anzeigen lasse.
    Um den geht es eig. nicht, hatte ich nur beiläufig erwähnt.


    Sorry für die Verwirrung. -.-

  • Das ist doch eine direkte Möglichkeit zum Server.
    Dort ist iCalender ausgewählt & das habe ich dann auch gemacht. :D