Profil wiederherstellen

  • Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem:
    Leider ist vor einiger Zeit meine Festplatte abgeschmiert. Das einzige was ich mit Mühe noch retten konnte, war der Profilordner von Thunderbird, in dem ich die lokalen Mails usw. vermutete. Ich habe leider nichts exportiert oder gesichert. Ist es dennoch möglich aus dem besagten Ordner mein Profil wiederherzustellen? Ich brauche einige wichtige Vertragsunterlagen, die mir per mail geschickt wurden.
    Herzliche Grüße,
    Bear


    Edit:
    Ich verwende Windows 7 mit der aktuellsten Thunderbirdversion.

  • Hallo Bear,


    und willkommen im Forum!
    Sag, warum löschst du die von uns erbetenen Angaben? Gerade die "Betriebsart" (POP3 oder IMAP) wäre jetzt gut zu wissen.


    Wenn du dein vollständiges (!) TB-Userprofil noch auf der "abgeschmierten" Festplatte zu liegen hast, ist das überhaupt kein Problem.
    Starte den frisch installierten TB, er will ein neues Konto einrichten. Würge dieses einfach ab.
    Beende den TB
    Mit Hilfe unserer Anleitung findest du dieses rudimentäre Profil.
    Ersetze dieses, beginnend vom obersten Profilordner \Thunderbird mit dem aus deiner Sicherung.
    TB starten - und wenn du alles richtig gemacht hast, ist alles wieder da.


    BTW:
    Wie fühlt man sich, wenn man auf einmal "vor dem Daten-Nichts" steht? Bestimmt kein allzu gutes Gefühl, oder?
    Manche Nutzer brauchen eben so einen GAU, um zu erkennen, wie gut eine regelmäßige Datensicherung ist.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,
    erst einmal herzlichen Dank für deinen Rat. Ja, ich wollte schon verzweifeln, bisher kam mir nicht in den Sinn auch meine e-Mails mit zu sicher, wenn ich Daten gesichert habe. Ich hoffe und denke das wird mir nicht noch einmal passiern!
    Also ich habe mehrere Mail-anbieter auf diesem Account zusammengefasst gehabt, wenn ich mich recht entsinne, war eines davon IMAP und die anderen 2 POP3. Kannst du mir sagen, was genau du mit "vollständig" meinst? Ich habe den Ordner "Profiles" auf einer externen Platte gespeichert, reicht dies aus? Er ist in etwa 120 MB groß, kommt das hin?
    Herzliche Grüße,
    Bear