1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Profil wiederherstellen

  • derbear
  • 30. November 2012 um 12:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • derbear
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    30. Nov. 2012
    • 30. November 2012 um 12:16
    • #1

    Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem:
    Leider ist vor einiger Zeit meine Festplatte abgeschmiert. Das einzige was ich mit Mühe noch retten konnte, war der Profilordner von Thunderbird, in dem ich die lokalen Mails usw. vermutete. Ich habe leider nichts exportiert oder gesichert. Ist es dennoch möglich aus dem besagten Ordner mein Profil wiederherzustellen? Ich brauche einige wichtige Vertragsunterlagen, die mir per mail geschickt wurden.
    Herzliche Grüße,
    Bear

    Edit:
    Ich verwende Windows 7 mit der aktuellsten Thunderbirdversion.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 30. November 2012 um 12:29
    • #2

    Hallo Bear,

    und willkommen im Forum!
    Sag, warum löschst du die von uns erbetenen Angaben? Gerade die "Betriebsart" (POP3 oder IMAP) wäre jetzt gut zu wissen.

    Wenn du dein vollständiges (!) TB-Userprofil noch auf der "abgeschmierten" Festplatte zu liegen hast, ist das überhaupt kein Problem.
    Starte den frisch installierten TB, er will ein neues Konto einrichten. Würge dieses einfach ab.
    Beende den TB
    Mit Hilfe unserer Anleitung findest du dieses rudimentäre Profil.
    Ersetze dieses, beginnend vom obersten Profilordner \Thunderbird mit dem aus deiner Sicherung.
    TB starten - und wenn du alles richtig gemacht hast, ist alles wieder da.

    BTW:
    Wie fühlt man sich, wenn man auf einmal "vor dem Daten-Nichts" steht? Bestimmt kein allzu gutes Gefühl, oder?
    Manche Nutzer brauchen eben so einen GAU, um zu erkennen, wie gut eine regelmäßige Datensicherung ist.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • derbear
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    30. Nov. 2012
    • 30. November 2012 um 23:36
    • #3

    Hallo Peter,
    erst einmal herzlichen Dank für deinen Rat. Ja, ich wollte schon verzweifeln, bisher kam mir nicht in den Sinn auch meine e-Mails mit zu sicher, wenn ich Daten gesichert habe. Ich hoffe und denke das wird mir nicht noch einmal passiern!
    Also ich habe mehrere Mail-anbieter auf diesem Account zusammengefasst gehabt, wenn ich mich recht entsinne, war eines davon IMAP und die anderen 2 POP3. Kannst du mir sagen, was genau du mit "vollständig" meinst? Ich habe den Ordner "Profiles" auf einer externen Platte gespeichert, reicht dies aus? Er ist in etwa 120 MB groß, kommt das hin?
    Herzliche Grüße,
    Bear

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™