falsche adresse wird bei vorschlägen angezeigt [erl.]

  • Thunderbird-Version: 16.0.2
    Betriebssystem + Version: XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online
    Eine einmal eingegebene falsche Adresse wird immer bei entsprechender Buchstabenvorwahl angezeigt, obwohl sie weder in den Adressbüchern steht, noch als 2. mailadresse gespeichert ist. "Suchen" wurde auch durchgeführt, auch in den versteckten Dateien. Alle Vorschläge von Google oder den Foren wurden durchgearbeitet: kein Erfolg. Danke für eventuellen Vorschlag.

  • Hallo,
    wie viele Adressbücher hast du denn, außer den beiden vorgegebenen - also "Persönliches Adressbuch" und "gesammelte Adressen"?
    Ach ja, wo wird denn vorgeschlagen, bei der Absenderadresse oder bei einer Empfänger-Adresse?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Guten Tag,
    es sind 3 Adressbücher vorhanden. Dort steht falsche Adresse nicht drin. Natürlich handelt es sich um die Empfängeradresse.
    Gruß

  • Du hast in allen 3 AB die Suchfunktion benutzt?
    Ich habe auch schon bei der manuellen Suche welche übersehen.


    Allerdings kann es durchaus sein, dass ein AB defekt ist.
    Nur welches?
    Dazu drei neue AB hinzufügen und alle Kontakte in die neuen kopieren. Anschließend die 3 alten AB löschen.
    Nach Neustart hast du dann noch das gleiche Problem?
    Noch etwas: auch das "persönliche Adressbuch" und "Gesammelte Adressen" können defekt sein, beide lassen sich aber nicht innerhalb von Thunderbird löschen.
    Nach zwei weiteren Kopieraktionen (falls sich denn in den beiden Kontakte befinden) Thunderbird beenden und im Thunderbird-Profil


    Profile verwalten (Anleitungen)


    die Dateien abook.mab und history.mab löschen.
    Die werden nach Neustart wieder automatisch angelegt.
    Ich empfehle übrigens gerade bei mehreren AB, diese einzeln als *.ldif zu exportieren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Guten Tag,
    Problem ist nun gelöst. Nach zig-maliger Kopiererei fand ich dann das Adressbuch, welches für den Fehler Ursache war. Die einzelnen Adressen jeweils kopiert und damit war dann die falsche verschwunden. Die falsche Adresse wurde trotz allem nicht gefunden. Aber die Rechner führen ja manchmal ein Eigenleben.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Schöne Adventszeit.