Von einem meiner 3 GMX-Adressen kann ich nicht mehr senden

  • Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 5.7.0 Sender address does not belong to logged in user {mp071}. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.
    Thunderbird-Version 17.0:
    Betriebssystem Windows 7:
    Kontenart (POP):
    Postfachanbieter (GMX):
    Habe die Einstellungen meiner 3 GMX-Email-Adressen verglichen. Bei GMX direkt, kann ich von der betreffenden Emailadresse Mails senden, nur bei Thunderbird geht es seit einiger Zeit nicht mehr.
    Kann mir jemand helfen? Bitte für einen (fast) Laien verständlich antworten. DANKE

  • Hallo,

    Zitat

    Bei GMX direkt, kann ich von der betreffenden Emailadresse Mails senden,


    Das sind 2 Paar Schuhe. Beide haben unterschiedliche Aufgaben.


    Haben diese drei Mailadressen verschiedene Benutzernamen und Kennwort?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Bitte überprüfe in allen 3 Konteneinstellungen, was dort rechts im unteren Falldownmenü eingetragen und berichte darüber.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ein Falldownmenü ist eine Art Button meistens mit einem kleinen Dreieck (Spitze nach unten) rechts davon.
    Auf dieses kann man klicken und es erscheinen weitere Auswahlvorschläge.
    > Extras > Konteneinstellungen klicke im linken Fenster das gewünschte Konto an und dann schaue ins rechte Fenster ganz nach unten. Davor steht: Postausgangs-Server (SMTP):


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Gut,
    dann schau bitte in die SMTP-Liste.
    Die findest du wenn du in Konteneinstallungen, im linken Fenster ganz auf den letzten Eintrag klickst.
    Jetzt müssten im rechten Fenster alle Postausgangsserver auftauchen. Wie oft steht dort mail.gmx.net?
    Steht es dort mehrere Male ? Wenn ja überprüfe, ob überall exakt die gleichen Einstellungen vorliegen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • ...da steht bei allen 3 Konten: GMX Freemail - mail.gmx.net
    ALLERDINGS bei dem Konto, mit dem ich nicht senden kann steht dazu (Standard).
    Gruß

  • Nein, das meine ich nicht. Noch mal bitte meine Frage genau durchlesen.
    Trotzdem kommen wir der Sache schon näher, es gibt zumindest 2 verschiedene SMTP-Einträge.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Beim Postausgangsserver steht bei jedem Konto wenn man das Dreieck anklickt:
    Standard-Server verwenden
    GMX Freemail - mail.gmx.net
    GMX Freemail - mail.gmx.net
    GMX Freemail - mail.gmx.net (Standard)
    Gruß

  • Und alle 3 Einträge dort sind identisch?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Betätige bitte noch einmal,


    alle SMTP-Einträge einschließlich "Benutzername" sind identisch?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Mache mal Folgendes:
    Füge ein neues TB-Profil hinzu:
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Dann richte dort das nicht funktionierende GMX-Konto noch einmal ein, diesmal als IMAP.
    Versuche von dort zu senden, klappt das?
    Falls ja, ist das Konto im ersten Profil defekt.
    Falls nicht, weiß ich nicht mehr weiter, dann muss es andere externe Ursache haben.
    Mögliche Ursachen: Das Konto wurde gehakt und das Passwort geändert.
    Darum auf die Webseite gehen und daraufhin überprüfen.
    Fehler in den Servereinstellungen.
    Fehler des Servers.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Noch etwas: möglicherweise ist den Konto gehackt worden, dann trifft das auf dich zu:


    Re: Plötzliches Problem beim senden


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für die angebotene Hilfe. Das mit dem neuen TB-Profil erschien mir zu kompliziert (hab ich mich nicht getraut); gehackt wurde das Konto nicht - bei GMX lief es einwandfrei. Ich hab nun den Account gelöscht. Gruß