wie Schriftgrösse im Nachrichten-Textfenster vergrössern?

  • Thunderbird-Version: 15
    Betriebssystem + Version: xp
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):gmx



    Hallo zusammen,


    wie kann ich dauerhaft die Schriftgröße in den Nachrichten Textfenstern vergößert darstellen lassen?


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo,
    welches Textfenster meinst denn? Das Vorschaufenster oder das Nachrichtenfenster, welches eine Mail in einem neuen Fenster oder Tab öffnet?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ich meine die Fenster die mir den Inhalt einer Nachricht zeigen und jenes in welches ich antworten oder Fragen stellen kann.


    GrußJürgen

  • OK, du meinst das Vorschau- und das Verfassenfenster.
    Das sind verschiedene Paar Schuhe.


    Vorschaufenster:


    Lies zunächst dieses und führe es aus:


    3.1.1 Schriftarten und Zeichenkodierungen


    Es genügt, zunächst nur mit dem Button "Minimale Schriftgröße" die Pixelgröße zu erhöhen.
    Dieses muss man aber zweimal tun, für die Zeichenkodierung "Westlich" und "Unicode".
    Das ist alles in dem Link beschrieben.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb


    es handelt sich bei mir um unformatierten Text,
    nicht um die HTML-Darstellung.


    ich kann im Menu Ansicht/Formatierung
    nur die Farbe wirksam ändern,
    nicht aber die Schriftgröße,


    die Änderungen werden auch nicht bei Neuaufruf übernommen!


    Gruß


    Jürgen

  • Zitat

    ich kann im Menu Ansicht/Formatierung


    Sorry, die entspr. Anleitung ist bebildert und ich weiß auch genau was drinsteht, weil ich sie selbst geschrieben habe.


    Dort steht nämlich:

    Zitat

    Über die Schaltfläche Erweitert gelangt man zum Dialog für Schriftarten und Zeichenkodierungen.


    Du bist also im komplett falschen Menü und du kannst die Abbildung rechts bei dir dort nicht studiert haben.
    Ich habe dir in meiner Antwort vorher genau beschrieben, was du ändern musst und wie oft.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    vielen Dank für die Antwort.


    Ich hatte dich schon richtig verstanden,
    aber die dort gemachten Änderungen haben bis auf die Farbe keinen Einfluss auf die Datstellung.


    Gruß


    Jürgen