Sync im Netzwerk -> Feldnamen anpassen

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 17
    Betriebssystem + Version: Windows XP 32 BIT und Windows 7 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP


    Hallo,


    wir nutzen bei uns schon länger Thudnerbird für die emails. Als Adressverwaltung haben wir bislang Toit David eingesetzt. Nun steht ein Serverwechse (Netzwerk) an.
    Das Betriebssystem wechselt von Windows Server 2003 auf Linux Ubuntu 12.04. Da unserer (doch sehr alten) David Lizenzen nur durch ein kostenintensives Upgrade
    auf Linux lauffähig sind muss eine Alternative her. Hier setzen wir bei Thunderbird an.



    Wir möchten unsere Adressen (von David als ASCII exportiert) zentral auf einem Laufwerk ablegen. Das ganze haben wir mittels "addressbooks synchronizer" bewerkställigt.
    Jetzt mussten wir bei dem Import in Thunderbird bei den Feldnamen Abstriche machen. Manche Felder existierten nicht bzw. wir mussten benutzerdefinierte einsetzen.
    Ist es möglich, die Namen von z.B. Pager, Spitzname Benutzerdef. 1 etc. umzubenennungen.


    MfG