Problem beim Drucken

  • Hallo,


    folgendes Problem: Wenn eine E-Mail gedruckt werden soll und der Dialog zum Drucken aufgerufen wird, funktioniert noch alles. Will man jedoch die Druckeigenschaften des Druckers aufrufen, passiert nichts.
    Das Fennter mit den Druckereigenschaften öffnet sich nicht.


    Bei anderen Programmen funktioniert es.


    Was könnte die Ursache dafür sein?


    Thunderbird-Version:
    17
    Betriebssystem + Version:
    Win 7
    Kontenart (POP / IMAP):
    IMAP

  • Hallo,
    manchmal können Druckereinträge für Thunderbird buggy sein oder falsch registriert.
    Setze diese zurück.
    Das geht so:


    Gehe nach
    erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
    tippe in das Filterfeld oben print ein.
    Kannst du dort fett gehaltene Einträge wie
    print.print_printer oder print_printer sehen?
    Falls ja, markiere den Eintrag, mach darauf einen Rechtsklick auf "Zurücksetzen"
    Thunderbird neu starten.
    Falls das nicht hilft, mache eine Sicherung des Thunderbird-Profils
    Profile verwalten (Anleitungen)


    suche nach der Datei pref.js im Thunderbird-Profil (nicht im Programmordner).
    Öffne sie mit Wordpad.
    Suche nach sämtlichen Einträgen für deinen Drucker und lösche sie.
    Die können etwa so aussehen:

    Code
    1. printer_Canon_MG5300_series_Printer_(Kopie_1).print_bgcolor


    Achtung: die Datei prefs.js ist die Herzdatei von Thunderbird, wenn du dort einen Fehler machst, könnte TB nicht mehr starten, darum der Tipp mit der Sicherung des Profils.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw